Mit Plan International durch die Projektwoche

von kschaub
Stopp! Jedes Kind hat die gleichen Rechte und darf nicht benachteiligt werden.

Stopp! Jedes Kind hat die gleichen Rechte und darf nicht benachteiligt werden.

„Kinderrechte und Globales Lernen und Erleben“ – Das war das gewähltes Thema von vielen Schülerinnen und Schülern der Grundschule Jungfernbusch Schortens für die Projektwoche kurz vor den Sommerferien, welche die AG WilhelmshavenFriesland mit gestaltete.

„Das macht mir besonders Spaß, aber das ist für mich sehr wichtig – das brauche ich unbedingt.“ Mit diesen Fragestellungen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler sehr schnell die wichtigsten Kinderrechte.

Kurzfilme motivierten alle, noch mehr über das Recht auf Freizeit und Mitbestimmung nachzudenken. An mehreren Stellwänden wurden dann die Ergebnisse beim anschließenden Familiennachmittag präsentiert.

Spannend für alle war dann auch die kleine Reise durch Nepal. Wie Leben dort die Kinder? Gemeinsam wurde dann auch eine Grundschule besucht und alle erkannten, wie wichtig Schulbildung ist, nicht nur für die Kinder in Nepal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert