Mit Plan-Spendenlauf sportlich in die Ferien

Wir lauf für PLAN

Wir laufen für Plan. © AG Wilhelmshaven/Friesland

Viel los war in der Grundschule Jungfernbusch in Schortens. Mit einem Sport- und Spieletag verabschiedeten sich über 120 Schulkinder in die wohlverdienten Sommerferien. Mit dabei waren auch alle Vertreter der örtlichen Presse. Für die Aktionsgruppe Wilhelmshaven/Friesland hatte die Schule eine besondere Überraschung.

„Wenn es dir im Leben gut geht, biete anderen Hilfe an.“ Das ist die Botschaft, die den Schüler*innen der Grundschule Jungfernbusch übermittelt wurde. Wie man diese dann umsetzen kann, stellten die Klassen dann während des „Sport-Spiel-Spaßtages“ unter Beweis.

Beim Sponsorenlauf wurde mit viel Begeisterung Runde um Runde für Kinder gelaufen, denen es nicht so gut geht. Und so wurde beschlossen: Der erlaufene Erlös kommt dem Kinderhilfswerk Plan zugute, das sich insbesondere in Entwicklungsländern wie Asien, Afrika und Lateinamerika für die Bedürfnisse von Kindern in dem oftmals schwierigen Lebensumfeld einsetzt.

Bereits im Vorfeld hatten sich die Grundschüler im Fach „Globales Lernen“ mit dem  Thema Kinderrechte zusammen mit der Plan-Aktionsgruppe beschäftigt. Der erlaufene Geldbetrag wird nach den Ferien bekanntgegeben. Dann entscheiden auch die Schülerinnen und Schüler, welche Projektarbeit von Plan damit unterstützt wird. Denn: Mitbestimmung ist auch ein Kinderrecht. Und Kinderrechte werden an der Grundschule Jungfernbusch ganz GROß GESCHRIEBEN.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert