Charity Turnier des Golf Clubs Wolfsburg zugunsten Plans „Mach’s Klar“- Projekt

AG Wolfsburg3

Symbolische Scheckübergabe (v.l. n.r: Justin Nolte AG, Norbert Preine GC, Jochen Paul GC, Gisbert Tigges GC)

Am Samstag, den 17.09.2016, fand das diesjährige Golfturnier „Mein Auto – Mein Sport – Golf“ für Mitarbeiter*innen der Volkswagen AG einschließlich einer Spendenaktion zugunsten der Plan-Initiative „Ghana – Wasser für Schulen und Gemeinden“ statt. Mit dabei war die AG Wolfsburg/Gifhorn. In der Nacht von Freitag zu Samstag regnete es lange und heftig. 80 Liter Niederschlag pro Quadratmeter fielen auf dem Gelände des Golf Clubs. Hatte Petrus das mit dem Wasser für Ghana vielleicht falsch verstanden? Wir „Nichtgolfer“ von der AG Wolfsburg/Gifhorn jedenfalls zweifelten daran, dass die Veranstaltung stattfinden könne. Schade wäre es gewesen nach all den Vorbereitungsmühen. Am frühen Morgen aber ließ der Regen nach und hörte schließlich ganz auf. Die Veranstaltung begann, wie geplant um 11.30 Uhr mit der Registrierung der einzelnen Spieler und Spielerinnen. Direkt neben dem Registrierungstisch war unser Informationsstand aufgebaut, so dass auch wir jeden der 62 Teilnehmer*innen im Namen von Plan persönlich begrüßen und ihm/ihr eine mit Informationsmaterial vorgepackte Plan-Papiertüte übergeben konnten. Da in der Turnierausschreibung bereits auf die Spendenaktion zugunsten Plan hingewiesen wurde, machten viele Teilnehmer*innen trotz ihrer, kurz vor dem Turnierstart verständlichen, Nervosität „Gebrauch“ von der aufgestellten Spendendose. Der Start erfolgte nach kurzer offizieller Begrüßungsansprache des Vereinspräsidiums um 13.00 Uhr. Da eine Runde über 18 Löcher gut vier Stunden dauert, hatten wir von der AG nun erstmal Pause bis etwa 17.30 Uhr. Danach aber gab es reichlich Gelegenheit zu interessanten Gesprächen über Golf und über Plan International. Von der Aufgeschlossenheit unserer Gesprächspartner*innen gegenüber „unserer Sache“ waren wir mehr als nur positiv überrascht. Zwischen Abendessen und Siegerehrung konnten wir in kurzen Vorträgen über die Arbeit von Plan International und den ehrenamtlich arbeitenden AG’s informieren. Im Rahmen der Siegerehrung überreichte der Vereinspräsident Norbert Preine und der Turnierleiter Jochen Paul einen symbolischen Spendescheck über 500 Euro zugunsten der Initiative “Ghana- Wasser für Schulen und Gemeinden“. Zusammen mit dem Inhalt der Spendendose kamen insgesamt 700 Euro zusammen. Im Anschluss an die Siegerehrung klang der Abend gemütlich aus. Für uns AGler*innen war die Aktion gegen 21.00 Uhr spät, aber erfolgreich beendet. So macht helfen Spaß! Dem Präsidenten des Golf Clubs Wolfsburg, Herrn Norbert Preine, möchten wir stellvertretend für alle mitwirkenden Clubmitglieder für die entgegengebrachte Unterstützung ganz herzlich danken.

 Text und Fotos von Gisbert Tigges

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert