Der Celler Oktober

Pinkifizierung des Celler Schlosses

Pinkifizierung des Celler Schlosses

Verkaufsoffener Feiertag am Einheitstag in Lachendorf:
Traditionell findet am 3. Oktober in der Gemeinde Lachendorf ein verkaufsoffener Feiertag statt. In diesem Jahr waren wir mit einer Glücksradaktion vor dem Schuhhaus Wennde dabei. An dem Tag waren viele Menschen unterwegs, um den Feiertag für Einkäufe zu nutzen. Viele von ihnen kamen auch an unserem Stand vorbei und drehten fleißig am Glücksrad. So kamen fast 200 Euro für das Projekt gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen in Guinea zusammen.

Michael und Maren Wennde hatten uns im Vorfeld bereits eines ihrer Schaufenster zur Dekoration zur Verfügung gestellt, welches wir im Zeichen des Welt-Mädchentages gestalteten. Das regte bei vielen Besucher*innen Interesse an, mehr über die Hintergründe des bevorstehenden Welt-Mädchentages zu erfahren. Ein großes Dankeschön geht an die Familie Wennde, die seit vielen Jahren unsere Unterstützer und auch Planpaten sind.

Celler Innenstadt in pinke Schal(e) geworfen:
Am Samstag, den 8. Oktober, hatte die Aktionsgruppe in Celle zwei Teams im Einsatz. Ein Team informierte am Plan-Stand die Celler*innen über den bevorstehenden Welt-Mädchentag und die Pinkifizierung des Schlosses am 11. Oktober. Das zweite, mobile Team zog mit pinken Schals durch die Straßen und verhüllte Denkmäler, Brücken und die sprechenden Laternen. Dadurch wurde viel Aufmerksamkeit erregt und es konnten mehrere nette Gespräche mit Passant*innen geführt werden. Viele hatten die Vorabendsendungen mit der Planbotschafterin Toni Garrn gesehen und wussten gut über ihr Engagement Bescheid.

Pinkifizierung des Celler Schlosses:
Anlässlich des Weltmädchentages strahlte das Celler Schloss in Pink. Um 20 Uhr begrüßten wir Celler Bürger*innen, die sich auf den Weg gemacht hatten, um zu erfahren, warum gerade an diesem Abend das Schloss pink leuchtet. Die Aktionsgruppe Celle erläuterte den Hintergrund der Pinkifizierung und hieß außerdem Maximilian Schmidt willkommen, Abgeordneter der SPD im niedersächsischen Landtag, der in seiner Rede sehr deutlich machte, wie wichtig der Zugang zu Bildung und die Gleichberechtigung von Frauen und Mädchen weltweit ist. Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte eine Gruppe der Trommelakademie Celle.

Wir danken ganz besonders Maximilian Schmidt, dem Oberbürgermeister der Stadt Celle Dirk-Ulrich Mende, der Firma Sound & Vision Eventtec und den Mitgliedern der Trommelakademie Celle unter Leitung von Martin Gensmer für ihre Unterstützung an diesem Abend. #pink4genderequality #thinkpink #weltmädchentag #girlpower

Text und Fotos von Sylke Freiberg

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert