Ein perfekter Konzertabend

Die Black Forest Tigers

Die Black Forest Tigers

„Somewhere over the rainbow…“ das war nicht nur ein Programmpunkt beim diesjährigen Benefizkonzert der Black Forest Tigers Bigband zum 5. Welt-Mädchentag im Bürgerhaus Zähringen, nein – der ganze Abend, organisiert von der Plan-Aktionsgruppe Freiburg, lief einfach traumhaft. Dank der vielen Helfer*innen, die genau wussten was zu tun war, gab es keinerlei Stress und die Musiker*innen waren hochmotiviert für einen guten Zweck alles zu geben und somit bester Laune. Bunte Plüschelefanten, CDs der Band und selbstgebastelte Karten wurden von freudestrahlenden Besucher*innen gegen eine Spende erstanden – so oder durch ein kleines, liebevoll gerichtetes Kuchenpaket für das Wochenende am Ausgang nahmen die Gäste die gute Laune mit nach Hause. Reste? Bei uns doch nicht.

Doch was alles dahinter steckt! Genehmigungen wollten eingeholt, Flyer entworfen, abgestimmt und gedruckt, Vorverkaufsstellen kontaktiert sowie Helfer*innen eingeteilt werden. Und die ganze Kalkulation! Wie viele Wiener, Kuchenstücke oder Sekt und Bier werden wohl benötigt? Keine Frage, hier steckt ein unglaublicher Aufwand dahinter, der im ersten Augenblick so gar nicht sichtbar ist. Die monatelange Arbeit hat sich nun wirklich bezahlt gemacht.
Unser Ehrengast, Sozial- und Kulturbürgermeister Ulrich von Kirchbach, war voll des Lobes über das Engagement der Ehrenamtlichen und unterhielt sich angeregt mit Dr. med Roswitha Honerkamp, die fünf Patenkinder bei Plan hat. „Für jedes Enkelkind wollte ich ein weiteres Kind in der Dritten Welt unterstützen“, sagte sie uns lachend. Wohnhaft in Emmendingen kennt sie die Band bereits sehr gut und war begeistert, dass sie mit dem Kauf der Eintrittskarten auch Plan unterstützen konnte.

Alle Spenden des Abends kommen übrigens wichtigen Mädchenprojekten zugute, die unbedingt gefördert werden möchten.

Wir danken unseren Vorverkaufsstellen sowie unseren Sponsoren tonart, Billiger-mietwagen.de und Gleisnost. Für die Verzehrspenden geht ein riesiger Dank an die Bäckerei Fütterer, die Metzgerei Reichenbach und an Markus. Und nicht zuletzt vergessen: Herzlichen Dank, Andreas, für deine geniale Organisation und herzlichen Dank an die Black Forest Tigers Bigband – ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen.

Text und Fotos von der AG Freiburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert