Sechs Uhr morgens und schon sechs Planis auf Achse

image

Hier lesen Sie das Ergebnis des Flohmarkteinsatzes von der Aktionsgruppe Darmstadt:

Tina, Ulrike, Edda, Renate, Katja und Margit haben das warme Bett am 12. November vor 6 Uhr verlassen müssen, um bei Einlass in die Halle pünktlich um 7 Uhr zur Stelle zu sein. Nach dem Heranschleppen unserer „Schätze“ und der Suche nach der zugeteilten Tischnummer, erkämpfte man sich ein Plätzchen auf der Verkaufsfläche. Schnell bemerkten wir die Einschränkungen und dass wir von der doppelten Verkaufsfläche in den Vorjahren in Zwingenberg absolut verwöhnt waren. Dennoch – wir stapelten, drapierten und sortierten immer wieder neu! Wir priesen an, redeten schön, feilschten oder überzeugten mit treffenden Verkauftsargumenten. Manchmal wechselten die Dinge leicht den Besitzer, ein anderes Mal waren die Preisverhandlungen zäher oder brachen vorschnell ab. Wenn wir uns auch gelegentlich über ungebührliches Runterhandeln der Preise ärgerten, so haben wir am Ende trotz kleiner Flohmarktpreise eine ansehnliche Summe erwirtschaftet.

Nach Entnahme des privaten Wechselgeldes kam in Bensheim die Summe von 401 Euro zusammen. Die Tischmiete von 14 Euro ist bereits berücksichtigt. Hinzuzurechnen ist die Summe von    190,10 Euro, die unsere Ober-Ramstädter Gruppe im Sommer eingenommen hat. Gesamtertrag: 591,10 Euro

Das Geld wird auf das Konto des Plan-Büros in Hamburg eingezahlt. Wir haben uns für die Überweisung der Summe zugunsten des Projekts „Mädchen vor Beschneidung schützen“ entschieden. Damit möchten wir auf das große Problem aufmerksam machen, denn es stellt schwerste Menschenrechtsverletzungen an Frauen und Mädchen dar.

Insgesamt war es ein intensiver Vormittag für uns sechs Planis, der uns aber auch Spaß gemacht hat. Überraschend sprachen uns drei Plan Paten und Patinnen an, die uns von ihren Patenkindern erzählten. Ob wir sie bald bei unseren AG-Treffen in Darmstadt wiedersehen werden? Nächstes Treffen ist wie bekannt am Donnerstag kommender Woche (17.11.). Es geht um den Weihnachtsmarkt, eure Ideen zum Verkauf und vor allem, um eure Bereitschaft, in Alsbach zu verkaufen (2. Advent).

Text und Bild von Margit Ludwig-van der Meulen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert