Die AG-Bewegung wächst und wächst und…

Acht Plan-Aktionsgruppen gründeten sich in den ersten Monaten des Jahres 2011. Ja, es gibt tatsächlich noch einige weiße Flecken auf der AG-Landkarte. Doch sie lichten sich kontinuierlich: Ehrenamtliche Planis formierten sich jüngst zu großen Taten in Würzburg, Oldenburg, Neustrelitz, Neumarkt, Haßloch, Marktoberdorf, Olpe und – Italien, genauer in Südtirol!

Wer hätte es damals voraussehen können? Am Anfang war es nur eine Aktionsgruppe, gegründet anno 1993 in Frankfurt. Dann folgte die zweite. Dritte. Vierte. Fünfte. 2011 ist daraus längst eine Bewegung geworden – die ehrenamtliche AG-Bewegung von Plan Deutschland.

Hundertundsiebenundfünfzig Plan-Aktionsgruppen ließen sich heute Mittag zählen, aufgelistet auf den AG-Seiten von Plan-Deutschland.de – die oben genannten darunter.

In jedem Bundesland setzen sich mittlerweile Menschen für ihr Kinderhilfswerk ein, auch in Österreich, Luxemburg, in der Schweiz, in Südtirol und auf Mallorca. Mit kleinen und großen Aktionen machen sie aufmerksam auf die Rechte von Kindern und Familien in armen Ländern. Und auf die Hilfe zur Selbsthilfe, die jeder leistet, der Plans Arbeit in den fernen Programmgebieten unterstützt. Plan wiederum unterstützt die Aktionsgruppen in ihrem ehrenamtlichen Engagement hierzulande.

Aktuell stellen sich zwei Fragen: Wo gründet sich Aktionsgruppe Nummer 158? Und wann?

Wenn es so weiter geht, wird es bald passieren. Irgendjemand, irgendwo in Deutschland und Umgebung wird sich in den kommenden Wochen dafür entscheiden, seinen Alltag mit einer neuen, spannenden Aufgabe zu bereichern.

Noch weiß sie oder er es womöglich noch gar nicht.

Doch sobald die Entscheidung gefallen ist, berichten wir es hier auf
www.Plan-Aktionsgruppen.de.

PS: Wo bereits eine Aktionsgruppe aktiv ist, sind neue Plan-Unterstützer oder Interessierte herzlich willkommen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert