Weltkindertag in Erfurt

von Urte (Plan-AG Erfurt)
Weltkindertag in Erfurt

Mit Malstand, Dosenwerfen und Ballonmodellieren war die Plan-AG Erfurt zum Weltkindertag aktiv.

Schon seit Wochen war uns als Aktionsgruppe klar: Am Weltkindertag sind wir dabei! Die Gelegenheit dazu bot der Kinderschutzbund Thüringen, der ein buntes Programm mit Hüpfburg und Bühne organisierte. Neben Tierheimverein, DRK und Einrad-Artisten schlug auch die Plan-AG Erfurt mit einem Infostand ihre Zelte auf. Wir ergatterten einen tollen Platz neben der Maus und dem Elefanten, den Sehenswürdigkeiten der „Kindermedienstadt Erfurt“.

Wie schon bei unserer letzten Aktion bauten wir einen Malstand auf und stapelten Büchsen auf eine Bank, die die Kinder mit viel Spaß herunterschossen. Von Anfang an war das Interesse an unserem Angebot groß, auch wenn es viele vor allem auf einen Plan-Luftballon abgesehen hatten…

Wie alle anderen Organisationen vor Ort durfte sich auch die Plan-AG auf der Bühne präsentieren. Diesen Part übernahm Herr Schwarz: Im Gespräch mit dem Moderator stellte er die Arbeit von Plan vor und machte auf das Angebot der Aktionsgruppe aufmerksam.

Am Nachmittag waren dann Frau Köhler und Frau Kummer die Attraktion: Die beiden modellierten aus Luftballons Hunde, Hasen, Blumen, Zauberstäbe und andere Kostbarkeiten! Die Ballons gingen weg wie warme Semmeln, pro Figur erbaten wir eine Spende von 1 bis 2 Euro.

Am Stand kam es zwischendurch zu guten Gesprächen mit Interessierten; auch der ein oder andere Plan-Pate war darunter. Wir verteilten fleißig Flyer und Paten-Magazine und klärten über die Arbeit von Plan in Asien, Afrika und Lateinamerika auf.

An Spenden haben wir 60 Euro für die Nothilfe in Ostafrika eingenommen. 103 Euro sind für Sinnvoll-Schenken-Projekte zusammen gekommen: Davon erhalten HIV-Patienten in Uganda Obstbaumsetzlinge und eine Familie in Sri Lanka bekommt eine Latrine.

Herzlichen Dank an alle, die mit Rat und Tat am Weltkindertag dabei waren. Ein besonderer Dank geht an Frau Penzoldt und Herrn Nöthling vom Kinderschutzbund Thüringen für die großartige Organisation und Zusammenarbeit!

Interessant? Weitersagen:
Schreibe einen Kommentar