Döchtbühlschule Bad Waldsee unterstützt Plan-Projekte

von archiv

Ein Anruf – symbolische Scheckübergabe von 1.180 € an Plan International

Da hat unsere AG natürlich nicht lange überlegt und so ist mein Mann am Abend vom 13. März ins 50 km entfernte schöne und verschneite Kisslegg im Allgäu gefahren.

Hintergrund der Spende war das Projekt „Mitmachen Ehrensache“ im Landkreis Ravensburg, bei dem sich 892 Schüler aus 18 Schulen einen Arbeitgeber ihrer Wahl gesucht und für ihre 1-tägige Arbeit das erwirtschaftete  Geld für verschiedene gemeinnützige Zwecke gespendet hatten. Im Rahmen der gemeinsamen Anerkennungsfeier im Schulzentrum Kisslegg mit Schülern, Lehrern und Herrn Krattenmacher, Bürgermeister von Kisslegg und Hausherr, wurde  den bedachten Organisationen ein symbolischer Scheck überreicht.

Die Döchtbühlschule in Bad Waldsee, nämlich 39 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7–9 hatten bei dieser Aktion mit Begeisterung mitgemacht und sage und schreibe 1.180 € erarbeitet.

Bei der schulinternen Nachfeier am 22. März, zu der uns der betreuende Lehrer, Herr Röhm eingeladen hatte, konnte unsere AG so den SchülerInnen das Kinderhilfswerk nochmals vorstellen und gemeinsam verschiedene Projekte von Plan betrachten. Die Auswahl war für die Schüler nicht einfach. So wurde gemeinsam abgestimmt und die Entscheidung fiel  mehrheitlich für  das Projekt „Brunnen und Wasserversorgung in Äthiopien“  aus und  ebenso wurde das Projekt „Geburtsurkunden für Kinder in Thailand“ bedacht.

Herr Assfalg, Rektor der Döchtbühlschule,  bedankte sich in seiner Abschlußrede bei den Schülern sehr herzlich für ihr großes Engagement und stellte dabei eine evtl. Schul-Patenschaft in Aussicht.

Auch für  unsere Biberacher AG war dies eine besondere und schöne  Aktion, die wir gerne begleitet haben.

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert