Plan war auf der Straße….beim Dorffest in Fedderwarden

von kschaub

Dorffestimpressionen„Gut feiern und Gutes tun“ Unter diesem Motto informierte unsere Aktionsgruppe Wilhelmshaven-Friesland die zahlreichen Besucher auf der Festmeile über die aktuellen Ereignisse zum Thema „Kamalari-Mädchen“ in Nepal.

Aus Tradition und Armut verkauft und im Kindesalter in die Sklaverei. Dies war für viele Besucher unverständlich. Interesse und vorsichtige Neugierde waren oft die Reaktionen. Gut, dass Kinderhilfswerke wie Plan dort gezielt die Hebel ansetzen, um mit Nachhaltigkeit und Einfühlungsvermögen etwas zu bewirken.

Wie wichtig Bildung und Schutz dieser Mädchen ist, war nicht nur den INFOS zu entnehmen, sondern fand bei vielen Gesprächen Zustimmung und Ermunterung, gerade dort aktiv zu werden…

Der Griff in die reichlich bestückte Bücherkiste und Waffelessen für „Jung und Alt“ am Infostand bei einer Tasse Kaffee oder auch die „Waffel to go“ aus dem Bauchladen waren immer wieder Ansatzpunkte für interessante Gespräche. Was konnte unserer Gruppe Besseres „passieren“ als das Angebot, in nächster Zeit einmal an Schulprojekten teilzunehmen? Na, dann waren ja auch noch die Spenden zum „Kamalari-Projekt“.

Es wäre für alle Besucher ein noch viel schönerer Tag geworden, wenn nicht am frühen Nachmittag ein Wolkenbruch und Orkan innerhalb von wenigen Minuten viele Stände – auch den Plan-Stand – platt gemacht hätten. Trotzdem: Die Aktionsgruppe möchte diesen Tag nicht missen.

Sicherlich haben auch die vielen Presseveröffentlichungen, die aktive Einbindung des Veranstalters und der ansässigen Firmen, sowie die gezielte Verteilung unseres „Plan-Motivations-Briefchens“ dazu beigetragen, das Kinderhilfswerk bekannter zu machen.Presse Dorffest

Inhalt Flyer zur aktuellen Straßenkampagne und Infos zur Aktionsgruppe

Unser „Motivationsbriefchen“ mit INFOS zum Kamalari-Projekt -Nepal.Schutz der Kamalari-Mädchen – und dem Flyer „Öffne deine Augen für meine Welt“. Die Briefadresse bezieht den Gesprächspartner direkt über das aufgeklebte Foto in die Aktion „Dorffest“ ein und vermittelt durch den platzierten Aufkleber einen hohen Erkennungswert für Plan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert