An der Seite von Malala: Für ein Recht auf Bildung

von archiv

News_malala_Pakistan_04_5f092c3e82Im Oktober letzten Jahres hatten Taliban-Kämpfer auf Malala geschossen, weil das Mädchen für sich und seine Mitschülerinnen den Schulbesuch durchsetzte. Der Anschlag, der weltweit verurteilt wurde, und die Reaktionen darauf wurden für viele Menschen in Pakistan zu einem Wendepunkt.

Malala, die am 12. Juli 2013 ihren 16. Geburtstag feiert, wird am selben Tag in New York vor rund 650 Kindern und Jugendlichen sprechen und eine Petition an UN-Generalsekretär Ban Ki-moon überreichen, die die Regierungen aufruft, ihre Versprechen einzulösen. Erstmals in der Geschichte der Vereinten Nationen übernehmen Jugendliche die Vollversammlung. Hier ist Malalas Petition:

„Am 15. Juni wurden vierzehn Mädchen in Pakistan ermordet, weil sie zur Schule gehen wollten. Viele Menschen kennen meine Geschichte, doch jeden Tag kämpfen Kinder für ihre Bildung. Das Grundrecht auf Bildung wird weltweit angegriffen. Wir müssen das jetzt ändern und dazu brauche ich Ihre Hilfe

Sie können mir und Mädchen und Jungen überall auf der Welt helfen. Wir fordern die Generalversammlung der Vereinten Nationen auf, neue Lehrer, Schulen und Bücher zu finanzieren und sich zu verpflichten, jedes Mädchen und jeden Jungen bis Dezember 2015 einzuschulen. Am 12. Juli feiere ich meinen 16. Geburtstag und ich werde diese Petition persönlich dem UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon überreichen.

Ich bin dem Terrorismus zum Opfer gefallen, nachdem ich mich öffentlich für die Bildung von Mädchen ausgesprochen habe. Diese unschuldigen Mädchen, welche in Pakistan getötet wurden, hatten nichts mit Politik am Hut. Sie wollten einfach nur mithilfe von Bildung ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Wenn wir Veränderungen anstoßen wollen, wenn wir Fortschritt und Entwicklung wollen, wenn wir die Bildung von Mädchen wollen, sollten wir uns vereinen. Wir sollten nicht warten. Wir sollten jetzt handeln.

–>Die Petition jetzt unterschreiben!

-> Artikel auf www.plan-deutschland.de lesen…

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert