Einladung zum Vortrag über das 1. afrikanische Frauendorf „Umoja“

von archiv

Rebecca LolosoliAm 10. Oktober 2013 um 19:00 Uhr findet im Jugendclubhaus Westend ein Vortrag über das 1. afrikanische Frauendorf „Umoja“ statt. Gemeinsam mit ihrer Co-Autorin, der Fernsehjournalistin Birgit Virnich, stellt Rebecca Lolosoli das Dorf und ihr Buch „Mama Mutig“ vor. Am Ende der Veranstaltung erfüllen die beiden Autorinnen Signatur- und Autogrammwünsche und es besteht die Möglichkeit zu einem kurzen persönlichen Dialog. Teilnahme gegen Spende von 5 €.

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bis zum 09.10.2013 unbedingt erforderlich bei der Leiterin der Plan-Aktionsgruppe, Frau Heike Staub, Telefon: 02166-391948, E-Mail: hrstaub [at] online [dot] de

 Wer ist Rebecca Lolosoli? Geboren wurde Rebecca Lolosoli als Tochter eines Samburu-Häuptlings im Norden Kenias und von ihrem Vater fast gleichberechtigt erzogen. Hier wurde die Basis gelegt für den Mut und die Kraft, die sie auf ihrem weiteren Lebensweg noch so nötig gebrauchen würde…

In vielen Ländern der Welt haben Frauen keine Rechte, werden zwangsverheiratet und so zum Eigentum des Mannes, dem sie dann ausgeliefert sind. Vergewaltigungen, Misshandlungen und schlechte Ernährung sind neben der eingeschränkten medizinischen Versorgung und begrenzten Bildungsmöglichkeiten an der Tagesordnung. So auch in Kenia. Diese persönlichen und sehr leidvollen Erfahrungen wollte Rebecca Lolosoli aber nicht weiter dulden und hinnehmen.

Gemeinsam mit einigen wenigen Frauen, die ebenfalls diese Gewalttätigkeiten überlebt hatten, gründete sie das erste Frauendorf in Afrika – genannt „ Umoja“, was übersetzt Einigkeit bedeutet. Die Widerstände waren immens, aber Rebecca als treibende Kraft gab niemals auf. Durch ihren Mut, ihre Tapferkeit und ihre Führungskraft wurde sie zum Vorbild und wandelte die Leben so vieler Frauen und Kinder in ihrer Region. Es braucht starke Frauen wie Rebecca Lolosoli, die die Zukunft und Weiterentwicklung eines ganzen Landes beeinflussen.

Trotz allem ist die politische und wirtschaftliche Situation in Kenia immer noch sehr instabil und Rebecca Lolosoli bemüht sich nach Kräften für den Frieden in der Samburu-Region. Auch die extreme Trockenheit führt zu vielen Problemen, die gelöst werden wollen.

Inzwischen findet Rebecca Lolosoli weltweit Anerkennung und Lob für ihr Engagement und wird auf internationale Konferenzen eingeladen.

Im Newsweek Magazin vom März 2011 wurde Rebecca Lolosoli als eine der 150 stärksten Frauen benannt, die die Welt aufrütteln! Lernen Sie Rebecca Lolosoli — eine bemerkenswert starke Frau — persönlich kennen!

 Die Aktionsgruppe Mönchengladbach des internationalen Kinderhilfswerk Plan freut sich sehr, Ihnen Rebecca Lolosoli vorstellen zu können.

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert