Schriftstellerin Regine Kölpin und der Weltkindertag

von kschaub
Unsre Wünsche-unsre Rechte. Schüler der Grundschule Schortens

Unsre Wünsche – unsre Rechte. Schüler der Grundschule Schortens

Am 20. September – aktuell zum Weltkindertag – besuchte die Autorin Regine Kölpin die Grundschule in Schortens. Den Schülern der 3. und 4. Klassen stellte Kölpin das Kinderhilfswerk Plan International vor und erarbeitete mit den Kindern die Grundlagen der Kinderrechte.

Schnell wurde den Schülern klar:  In vielen Ländern ist es nicht selbstverständlich eine ausreichende Schulbildung oder eine gute medizinische Versorgung zu erhalten. Sauberes Wasser, Strom oder einfach Freizeit haben, um mit Freunden spielen zu können, bleiben oft unerfüllte Träume.

An diesem Schulvormittag ging es auch darum, den Blick dafür zu öffnen, dass die eigenen Bedürfnisse oftmals purer Luxus sind. Spielerisch nahm Regine Kölpin die Grundschüler mit in eine Welt, in der Kinder unter schweren Bedingungen ihr Leben meistern müssen. Viele gute Wünsche der Schortenser Grundschule gehen nun an diese Kinder.

So auch der Wunsch von Anna-Sophie:“ Ich möchte, dass Kinder in anderen Ländern nicht mehr arbeiten müssen, sondern zur Schule gehen können und Zeit zum Spielen haben . Ich selber spiele nämlich gerne und möchte dazu immer genug Zeit haben“.

Regine Kölpin ist selbst in der Aktionsgruppe Wilhelmshaven-Friesland tätig. „Es macht Spaß für Kinder etwas zu tun“. Außerdem schätze ich die Durchschaubarkeit der Organisation und halte die Projekte für sehr sinnvoll. Die Aktionsgruppe freut sich schon auf den 22. Oktober. Dann stellt Regine Kölpin in der Stadtbibliothek Wilhelmshaven  im Rahmen einer Benefiz-Lesung ihr neues Buch „Der Meerkristall“ vor. Ein historischer Roman aus der Zeit des Mittelalters. Der Folgeroman von „Die Lebenspflückerin“ .

Autorin Regine Kölpin in der Grundschule Schortens

Autorin Regine Kölpin in der Grundschule Schortens

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert