Burg mit Strahlkraft – weltlängste Burg in Burghausen strahlt Pink für die Mädchen

von archiv

DSC_7161Unsere Aktionsgruppe Mühldorf-Altötting konnte zum Weltmädchentag unsere Region in Süd-Ostbayern Pinkifizieren.

Als wir bereits im Frühjahr auf die verschiedenen Städte und Kommunen zugingen, trafen wir auf offene Ohren und erhielten die Zusage, dass zum UN Weltmädchentag verschiedene Gebäude,  darunter als absolutes Highlight die weltlängste Burg in Burghausen Pink erstrahlen. Und hier passend zum Burghauser Slogan  „extra lang“, denn die Burg wurde von Donnerstag, den 10.10. bis einschl. Sonntag, den 13.10.2013  pinkifiziert.

In unserer Region  fand die Pinkifizierung zum Weltmädchentag und zur weltweiten Kampagne „Because I am a Girl“  erstmals statt. So leuchtete  die Burg am Donnerstag noch Pink-Orange, wie  verschiedene Presseberichte bemerkten.

Jedoch am Freitag, als unsere Aktionsgruppe auch mit einem Infostand  vor Ort war, hatte die Stadt Burghauen nachgebessert und wir waren vom Anblick  der Pink bestrahlten Burg aus den verschiedenen Blickwinkeln begeistert…

Ebenso die vielen Menschen, die an den unterschiedlichen Aussichtspunkten von der österreichischen und bayerischen  Seite aus fotografierten und den Anblick genossen.

Auch die Stadt Mühldorf mit dem Wahrzeichen des Stadtplatzes , dem Nagelschmiedturm, die Stadt Töging  mit  dem Rathaus und die gläserne Kuppel des früheren Wasserturmes  von Architekt Wagenhäuser beteiligten sich. In Simbach am Inn hat sich der bekannte Lok-Schuppen ebenfalls der Aktion angeschlossen.

Im Vorfeld und auch nach der Aktion wurde in den unterschiedlichsten Medien über den  UN Weltmädchentag, das Kinderhilfswerk Plan , die weltweite Kampagne „Because I am a Girl“ und über die Pinkifizierung als optisches Zeichen zum Weltmädchentag und unsere Plan-Aktionsgruppe berichtet.

So in den Blickpunkt Wochenblättern der Landkreise Altötting und Mühldorf  (Zustellung kostenlos an jeden Haushalt), der Tagespresse PNP Alt-Neuöttinger Anzeiger, und OBV Mühldorfer Anzeiger, Innsalzach24-Internetportal, Radiointerviews  mit Eva Stöhr von der Aktionsgruppe bei ISW InnSalzachwelle  (Mitschnitt anhören) sowie Bayerischer Rundfunk (gesendet auf Bayern 1 und 3) und zu guter Letzt auch ein Fernsehinterview gesendet vom Regionalfernsehen RFO (Regionalfernsehen Oberbayern).

Durch diese enorme Medienpräsenz konnte sicherlich viel für den Bekanntheitsgrad von Plan, dem UN-Weltmädchentag und der weltweiten Kampagne „Because I am a Girl“ in unserer Region getan werden.

Und wenn wir in die Zukunft schauen, sind wir sehr optimistisch, dass  2014  auch noch ein Rahmenprogramm stattfindet (geplant: Fotoausstellung mit Plan-Projektfotos  auf der  Burganlage, Benefizkonzert) und zum Weltmädchentag Südostbayern noch „Pinker“  strahlt, für die Mädchen dieser Welt.

Text: Eva Stöhr, AG Mühldorf-Altötting. Fotos: Magnus Schöfer, www.zwoelfenter.de

 

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert