Kinder in Hamburg basteln für Schulkinder in Guinea-Bissau

von archiv

Groß und Klein waren gleichermaßen begeistert!

AEZ_1 Am 14. Dezember stand uns als Plan Aktionsgruppe Hamburg  die große Weihnachtsbühne des Alstertal-Einkauf-Zentrums (AEZ) den ganzen Tag über zur Verfügung. Das AEZ-Management hatte die Bühne wunderbar für unsere Aktion hergerichtet, die unter dem Motto lief: Kinder in Hamburg basteln für Schulkinder in Guinea-Bissau.

Unter Anleitung von Aktionsgruppen-Mitgliedern konnten Kinder kleine Geschenke basteln. Bastelmaterial wurde uns ausreichend zur Verfügung gestellt und es entstanden so im Laufe des Tages über 300 Geschenke: Filztaschen, Perlarmbänder, Jongleurkugeln aus Luftballons und Vogelsand und die drolligen Woll-Pinguine „Artico“.

AEZ - KarteJedes Kind konnte anhand einer großen Wandkarte von Guinea-Bissau festlegen, an welche der dort von Plan betreuten Schulen das Geschenk gehen sollte. Die Kinder selbst bekamen für ihr Werk eine kleine Belohnung und die geduldig wartenden Eltern konnten sich über die Arbeit des Kinderhilfswerkes Plan International informieren. Außerdem lief über einen großen Bildschirm auf der Bühne ein Informationsfilm über Plan und die Aktion des Tages.

Einige Kinder fanden die Aktion so fesselnd, dass sie gleich mehrere Stunden bei uns verbrachten.  Selbst die besten Argumente der Eltern konnten sie nicht weglocken.

Am Abend freuten wir uns über den Inhalt der aufgestellten Spendendosen, aber noch viel mehr über die sorgfältig verpackten Basteleien, die nun von Plan auf die weite Reise nach Guinea-Bissau gebracht und den Schulkindern dort sicherlich viel Freude bereiten werden.

Für die Hamburger Aktionsgruppe eine rundum gelungene Veranstaltung und wir hoffen auf ein Wiedersehen 2014.

AEZ_2

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert