Plan-Projekt zum Welt-Mädchentag ausgezeichnet

von archiv

Wir_stellen_unser_Projekt_vorIMG_2078Am 16. November waren 4 Vertreter unserer Plan-Aktionsgruppe Freiburg in Heidelberg, um gemeinsam mit weiteren aktiven Gruppen aus Freiburg den 1. Preis im Landeswettbewerb der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit entgegen zu nehmen. Der Preis war mit 1.500 Euro datiert und wird für entwicklungspolitische Projekte in Freiburg zur Verfügung gestellt.

Im Rahmen der landesweiten Initiative „Meine Welt. Deine Welt. Eine Welt  2013“ hatte sich die Stadt Freiburg in der Kategorie Kommunen über 100.000 Einwohner mit einem breiten Veranstaltungsprogramm der „Eine Welt Tage“ beworben. Unsere Guerilla-Knitting Aktion anlässlich des Welt-Mädchentags am 11. Oktober war Teil der Bewerbung und wurde von der Jury in besonderem Maße honoriert.

In seiner Laudatio sagte der Heidelberger Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner: „Besonders kreativ befand die Jury die verrückte Strickaktion zum Weltmädchentag. Damit wurden ein Brunnen und Eingangssäulen eines Einkaufszentrums mit 1.300 bunten Woll-RECHT-Ecken unter dem Motto „Because I am a girl“ umstrickt. Diese Aktion erbrachte 4.000 Euro, die an ein Entwicklungsprojekt zur Unterstützung von Mädchen gehen.

Am Freiburger Programm hat sich erneut eine Vielzahl von unterschiedlichen Gruppen beteiligt. Sie haben ein gut funktionierendes und lebendiges Netzwerk. Was andernorts im Entstehen ist, existiert bei Ihnen schon sehr lange. Dennoch ist Netzwerkarbeit kein Selbstläufer. Ganz im Gegenteil, Netzwerke müssen immer wieder gepflegt, neue Mitstreiter gefunden und aktiviert und bereits Aktive gehalten werden. Dass es Ihnen erneut gelungen ist, ein breites Aktionsbündnis zu gewinnen, unterstrich die Jury besonders. Herzlichen Dank für Ihr unermüdliches Engagement, das wirklich beispielgebend ist!“

Alle Informationen der SEZ (Gesellschaft für Entwicklungs-Zusammenarbeit) zum diesjährigen Wettbewerb finden Sie unter: www.sez.de/stiftung/presse/pressemappen/#c1993

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert