„Namaste“ Willkommen in Nepal

von kschaub

DSC_0376mädcDas „Donnerstagsgespräch“ im Evang. Gemeindehaus Fedderwarden stand im Februar ganz im Zeichen von Nepal. Karl Heinz Schaub und Chhabi Lal Dahal – beide vom Kinderhilfswerk Plan – begrüßten die Besucher im vollbesetzten Gemeindesaal mit „Namaste – Willkommen in Nepal“ und zeigten Nepal abseits der Trekkingrouten. Ein liebenswertes, vergangenes Königreich mit einer außergewöhnlichen Vielfalt auf kleinen Raum: Atemberaubende Landschaften, uralte Kulturtraditionen, eine aus vielen unterschiedlichen Ethnien zusammengesetzte Gesellschaft.

Diese für ausländische Besucher so faszinierende Vielfalt ist Nepals Reichtum, aber auch eine stete Herausforderung. Denn Armut, Korruption und Gedankenlosigkeit führen auch hier zu rücksichtsloser Ausbeutung natürlicher Ressourcen. Leidtragende sind in erster Linie die Bewohner entlegener Dörfer, die für ihren Lebensunterhalt auf Feuerholz, Viehfutter, Heilkräuter und Wildfrüchte angewiesen sind. P1050664bodDer durchaus sozialkritische Vortrag zeigte nicht nur die schönen Seiten Nepals, sondern ging auch einfühlsam auf die vielen Probleme des Landes ein. Ein Land, dass auch nach der Wahl im Jahr 2013 orientierungslos ist und politisch neu aufgestellt werden muss.

Die Spenden aus der Vortragsveranstaltung  gehen an das „Kamalari-Projekt„, welches an diesem Abend kurz erläutert wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert