Kinderwelten-Ausstellung und ein Malwettbewerb

von wtebbe

Ausstellungen_Kinderwelten_Kinderbild_07Wir, die Plan-Aktionsgruppe Trier, freuen uns schon riesig auf die Kinderwelten-Ausstellung, die ab 04. Juni 2014 erstmals in Luxemburg zu sehen sein wird.

Wie? Die Trierer in Luxemburg?

Genau. Wir sind nämlich eine gemischte Aktionsgruppe, mit deutschen und luxemburgischen Paten. Der Heimatort von Michaela ist Rosport (L) und wir konnten schon letztes Jahr beim ‚Red Hand Day‘ mit der Rosporter Grundschule feststellen, dass die Gemeinde uns gerne für weitere Aktionen willkommen heißt.

Und somit sind auch wir dabei, wenn die Kinderwelten-Ausstellung am 4. Juni in Rosport, direkt an der deutschen Grenze, startet. Anfang Juli wird sie dann von der luxemburgischen Aktionsgruppe ‚Mateneen fir Kanner asbl‘ übernommen und wandert zuerst in den Norden Luxemburgs nach Ulflingen und anschließend in die luxemburgische Hauptstadt, was uns sehr freut.

Im Rahmen der Ausstellung veranstalten wir einen Malwettbewerb an den Grundschulen, entlang der deutsch-luxemburgischen Grenze, zum Thema ‚Meine Kinderwelt‘: Wie sehen unsere Kinder ihre Welt, was ist ihnen wichtig und wo entdecken sie Unterschiede zu den Zeichnungen der Ausstellung? Außerdem haben wir die Aktion „Sinnvoll schenken“ mit eingebunden und konnten sogar schon die ersten Geschenkzertifikate entgegennehmen. Alle Spender werden wir auf unserer großen ‚Kinder-brauchen-Fans’-Tafel am 22. Juni, bei der Feier zum luxemburgischen Nationalfeiertag, namentlich erwähnen.

Vor kurzem durften wir noch erfahren, dass Großherzog Henri und Großherzogin Maria-Teresa Rosport im Rahmen des Nationalfeiertags besuchen werden. Somit steigt die Aufregung, aber auch die Vorfreude, da wir genau an diesem Tag auch die Gewinner unseres Malwettbewerbs bekannt geben werden. Wir hoffen, dass wir Euch dann auch bald Fotos und tolle Kinderzeichnungen vom Malwettbewerb präsentieren können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert