Plan-AG und PlanAction im Celler „Bundestag“

von wtebbe

1Der Deutsche Bundestag feiert seinen 65. Geburtstag. Dies nahm das altehrwürdige Celler Schlosstheater zum Anlass, eine junge und dynamische Performance mit knapp 700 Mitwirkenden auf die Beine zu stellen. Das Projekt 598 (der Bundestag hat 598 Sitze) hat Fragen zur Funktionsweise von Demokratie und Parlamentarismus aufgegriffen. Die Inszenierung basierte auf dem Lehrstück von Bertolt Brecht „Der Jasager. Der Neinsager“. Ein zentraler Satz lautet: „Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch ist…“

In dieser theatralen Uraufführung des Celler Schlosstheaters am 15. Juni 2014 im Celler Schlosspark waren diverse Vereine, Gruppen und Einzelpersonen eingebunden und selbstverständlich war auch die AG Celle dabei. Bereits im Vorfeld des abendlichen Großspektakels wurden unsere Jugendlichen aktiv. Zwei junge Damen, die extra aus Hannover anreisten, zwei Celler Jugendliche und eine junge Griechin, die sich spontan das Plan-Shirt überzog und freudig action machte, sammelten im Rahmen der Aktion Make me visible! erfolgreich Fingerabdrücke der ankommenden Zuschauer und Aktiven.

Für die Teilnahme an der Vorstellung gab es einen genauen Zeitplan, der am Vortag bereits eingeübt worden war. Um 20.29 Uhr standen alle zwölf Planis in Shirt, Cap und mit Banner bereit, um im Rahmen eines Flüchtlingsstroms durch die Szenerie zu ziehen.

Auf diese Weise konnten wir unseren Verein hoffentlich einmal mehr in das Bewusstsein der vielen Zuschauer bringen, außerdem hat uns diese neue gemeinsame Erfahrung mal wieder viel Spaß gemacht. Die Resonanz der Zuschauer und der Medien war durchweg positiv. Ein besonderes Dankeschön noch einmal an die beiden mutigen Mädels aus Hannover!

15.06 Plan 1015.06 Plan 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert