Ausstellung „Kinderwelten“ in Rosport

von wtebbe

2Vom 04. – 29.06.2014 konnten wir, die Plan-Aktionsgruppe Trier, die Ausstellung Kinderwelten im Musée Tudor in Rosport präsentieren und haben somit die Wanderung der Ausstellung durch Luxemburg eröffnet.

Zur Ausstellungseröffnung am 04.06.2014  freuten wir uns über ein volles Museum mit etwa 45 Besuchern. Umrahmt von Musik und Gedichten konnten wir die Zeichnungen der Ausstellung „Kinderwelten“  wie auch die Arbeit von Plan vorstellen. Auch auf unsere Aktion Sinnvoll schenken machten wir nochmals aufmerksam und ermunterten das anwesende Schulpersonal zur Teilnahme am Malwettbewerb „Meine Kinderwelt“, zu dem wir Grundschulen entlang der deutschen Grenze, sowie in und um Rosport eingeladen hatten.

image11Der Höhepunkt unserer Ausstellung war natürlich der luxemburgische Nationalfeiertag am 23. Juni, zu dem sich dieses Jahr auch das großherzogliche Paar angekündigt hatte. Schon morgens richteten wir unseren Stand auf und waren gewappnet für den großen Ansturm am Nachmittag. Die Ausstellung wurde extra vor dem Museum platziert, so dass möglichst viele Besucher sie auch sehen konnten. Besonders gefreut hat uns, dass der Rosporter Kinderchor „Sauerquakerten“ mit unserer Plan-Hymne Wenn Träume Geburtstag haben den offiziellen Teil der Veranstaltung eröffnen durfte. Begleitet wurden sie dabei von keinem geringeren als dem Komponisten Jürgen Christ, der extra an diesem Tag von Hamburg nach Rosport kam. Für uns alle war es dann ein besonderes Erlebnis, als Großherzogin Marie Terese unseren Stand besuchte. Wir konnten ihr eine Zeichnung aus Vietnam überreichen und freuten uns, dass Plan für sie kein unbekanntes Blatt war. Sie erkundigte sich über die Arbeit von Plan und über die Regionen, in denen Plan sich momentan verstärkt einsetzt und gratulierte uns zu den vielen Spenden, die wir mit Sinnvoll schenken erhalten haben:

Geschenke im Wert von 3546 € machen die Welt der Plan-Kinder und deren Familien jetzt schöner. Ein ganz großes Dankeschön an alle Spender und Vereine, die mitgemacht haben. Unsere Fantafel konnte sich sehen lassen!

image13Nachdem das großherzogliche Paar Rosport verlassen hatte, überreichten wir den sechs Gewinnern unseres Malwettbewerbs tolle Preise wie Einkaufsgutscheine, Kopfhörer und verschiedene Spiele für drinnen und draußen. Es war nicht ganz einfach aus 69 Einsendungen die Gewinner zu ermitteln. Allerdings hatten wir tolle Unterstützung durch die Mitarbeiter des Museums.

Wir blicken auf vier wunderschöne, wenn auch arbeitsreiche, Ausstellungswochen zurück. Die Besucher waren beeindruckt von den Zeichnungen der Kinder und interessiert an der Arbeit von Plan. Den einen oder anderen Paten konnten wir auch gewinnen. Natürlich ist der Besuch des großherzoglichen Paares kaum zu toppen, doch möchten wir gerne auch erwähnen, dass der Ombudsmann für Kinderrechte in Luxemburg, Herr René Schlechter, ebenfalls unsere Ausstellung besucht und unser Engagement gelobt hat. Auch er fand die Ausstellung sehr sehenswert.

Während der ganzen Ausstellungszeit und am Nationalfeiertag sammelten wir übrigens auch viele blaue Fingerabdrücke für die Aktion ‚Make me visible‘, die wir im Herbst dann gerne an unsere Jugendgruppe planAction weiterleiten werden.

Für die nächsten Stationen der Ausstellung in Luxemburg wünschen wir unserer Aktionsgruppe Luxemburg ganz viel Freude und Erfolg. Wir werden Euch sicher auch besuchen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert