Eine Woche im Weltgarten für Tansania

von wtebbe

weltgarten1Der Weltgarten ist das Bildungsprojekt des Eine Welt Netz NRW mit beeindruckenden zwei Millionen Besuchern seit 2005. Der Aktionsgruppe Köln war es möglich für eine ganze Woche über das Projekt „Klimadörfer in Tansania“ zu informieren.

Am Montagmorgen stand der Aufbau des Infostandes an und selbst von schlechtem Wetter ließen sich die Freiwilligen nicht beeindrucken, auch wenn es an den nächsten Tagen ein ständiger Begleiter war. So spülte beispielsweise am Donnerstag ein heftiger Platzregen die Kinder der Köln-Vingster Katharina-Henoth-Gesamtschule in unser Zelt hinein.

Großer Beliebtheit erfreute sich gleich von Beginn an das Glücksrad, das eifrig gedreht wurde und wodurch die glücklichen GewinnerInnen Preise wie Plan-Halstücher mit nach Hause nehmen konnten. Zur Frühschicht wurde dann bereits am Dienstag Kaffee gegen eine kleine Spende ausgeschenkt. Am selben Tag erhielt die AG sogar von einer Plan Patin aus Neuss Tierbilder, die ihre Mutter, eine Malerin, ihr vererbt hatte. Durch diese Bilder konnten noch weitere Spenden für das Projekt „Klimadörfer in Tansania“ gesammelt werden.

Die Standbetreuer stellten unter anderem den Solarkocher „Papillion“ vor, betrieben die „Gelddusche“, in der Kinder Geldnoten sammeln mussten, die diejenigen 5% des weltweiten Devisenhandels repräsentieren, die noch auf realwirtschaftlichen Geschäftsvorgängen beruhen. Darüber hinaus wurden viele Gespräche geführt und Aussagen wie: “Uns ist Plan aus Mozambique bekannt. Dort leistet Plan eine gute Arbeit.”, waren keine Seltenheit.

Natürlich haben auch Mitglieder der Rheinschiene-AGs fleißig mit angepackt, so bekamen die Kölner tatkräftige Unterstützung von Freiwilligen aus Bonn, Düsseldorf und Mönchengladbach.

Abschließend bleibt nur noch mit den Worten der AG Köln zu sagen: “Adieu Weltgarten!”

Über ihre Erlebnisse im Weltgarten hat die AG auf ihrer Website ein spannendes Tagebuch geführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert