Eine Tombola veranstalten

von wtebbe
IMG_3900

Tombola der Aktionsgruppe Landau beim Historischen Dorffest in Steinweiler

Eine beliebte und bereits oft verwendete Maßnahme am Infostand ist die Tombola. Hierzu werden im Vorfeld Preise gesammelt und über einen Losverkauf bei der Veranstaltung ausgegeben. Die Hauptgewinne können beim Stand prominent hervorgehoben werden, hier kann es nie schaden, die Preise generell ordentlich und gut sichtbar zu platzieren.

Darüber hinaus sollte sich im Vorfeld über das Verhältnis der einzelnen Preise Gedanken gemacht worden sein.

P1000550-2

Tombola der AG Freiburg auf dem Münstertaler Weihnachtsmarkt

Einerseits muss ja jedes Gewinnerlos auch einem Preis zugeordnet sein, andererseits sollte es nicht zu viele Gewinne von einer Sorte geben. Außerdem stellt sich natürlich auch die Frage der Nieten. Soll es Nieten geben und wenn ja, wie viele?

Wurde sich für Nieten entschieden, ist ein Trostpreis eine schöne Geste, insbesondere für Kinder. So bietet sich an, einen Kindertrostpreis bereit zu halten, den jedes Kind mit einer Niete bekommt. Alternativ kann natürlich auch ein genereller Trostpreis für beispielsweise zwei, oder fünf Nieten ausgegeben werden.

Im nächsten Artikel befassen wir uns dann damit, woher Preise für Tombola, Gewinnspiele und Glücksräder zu bekommt sind.

Habt ihr schon mal eine Tombola veranstaltet? Wie war die Resonanz der Teilnehmer?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert