Bodenseeinsel Mainau feiert Weltkindertag

von wtebbe
Plan Aktionstag, al (2)

Foto: Mainau

Ein herrlicher Spätsommertag – die Bodenseeinsel Mainau empfängt Ihre Besucher bei strahlendem Sonnenschein, die wunderschönen Blumenbeete und der Blick auf Schloss und See lassen noch einmal Urlaubsgefühle erwachen. Drei Hochzeiten werden an diesem 20. September auf der Mainau gefeiert. Aber nicht nur die Hochzeitsgesellschaften dürfen feiern.

Bettina Gräfin Bernadotte und Gabriele Beck (AG Überlingen) (v.l.); Foto: Mainau

Bettina Gräfin Bernadotte und Gabriele Beck (AG Überlingen) (v.l.); Foto: Mainau

Alle Besucher und vor allem die Kinder dürfen sich freuen, denn heute ist Weltkindertag und Bettina Gräfin Bernadotte hat unter dem Motto „Die Plan Aktionsgruppen Baden-Württembergs stellen sich vor“ zu einem bunten Bastel- und Mitmach-Event geladen.

Im Vorfeld der Veranstaltung unterstützten Mitarbeiter der Insel Mainau die Organisation der Veranstaltung logistisch und planerisch und die AGs füllten dies nun mit Leben – sehr zur Freude der zahlreichen kleinen Gäste. Direkt am Eingang wurden sie mit einem Gewinnspiel und kleinen Preisen empfangen. Und beim Wasser-Abenteuerspielplatz, der bei diesem Wetter wieder ein echter Anziehungspunkt war, warteten dann die Akteure von sieben Aktionsgruppen, um die Kinder mit Bastelarbeiten (Ansteckbuttons, Portemonnaies, Papppuppen und Kinderschminken) zu beschäftigen. Gleichzeitig konnten sich Groß (und natürlich auch Klein) über die Arbeit von Plan und die verschiedenen Aktionen und Betätigungsfelder der AGs informieren.

Plan Aktionstag, al (3)

Foto: Mainau

Bettina Gräfin Bernadotte bekam die extra zum Jubiläum „25 Jahre Plan Deutschland“ neu aufgelegte Hörspiel-CD „Märchenreise durch Afrika“ überreicht und konnte sich anschließend im Aufbau von Joghurtbecher-Türmen und Basteln von Loops-Armbändchen erproben.

Ein toller Tag, nicht nur für die Gäste, sondern vor allem auch für die Akteure! War dies doch das erste Treffen der Baden-Württembergischen AGs und damit für viele ein erstes Kennenlernen.

Die AGs Freiburg, Karlsruhe, Oberkirch, Singen, Stuttgart, Tübingen und Überlingen waren dem Ruf gefolgt und bedanken sich ganz herzlich für die Einladung von Gräfin Bernadotte und die zuvorkommende und professionelle Unterstützung durch die Mitarbeiter der Insel Mainau. Es war wunderbar zu sehen, wie sich langfristige Vorbereitung und spontane Ideen befruchten – für alle ein Gewinn!

Ein Bericht von Edda Sommer – AG Stuttgart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert