Aktionstag in der Grundschule Plaidt

CIMG1185

Aktionstag in der Grundschule Plaidt

In der Grundschule Plaidt hat die Aktionsgruppe Andernach am 10. Oktober 2014 eine Veranstaltung zum Thema Trinkwasser und Gleichberechtigung von Mädchen in benachteiligten Ländern durchgeführt. Im Laufe des Aktionstages wurde deutlich, wie stark verknüpft beide Themen miteinander sind.

Die 4. Jahrgangsstufe (ca. 50 Kinder) erarbeitete, nach einer kurzen Einführung in das Thema, in Kleingruppen diese Themen weiter und präsentierte ihre Ergebnisse auf Plakaten. Themenschwerpunkte waren Trinkwasser, der Status von Mädchen und Nachhaltigkeit.

Anschließend an die Gruppenphase stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse selbst vor und stellten Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Themen her.

Die Themen werden in Kleingruppen erarbeitet

Die Themen werden in Kleingruppen erarbeitet

Es ist in Ansätzen gelungen, den Kindern ein achtsameres Verhalten in diesen Bereichen näher zu bringen. Es wurde deutlich gemacht, dass unser eigenes Verhalten auch mit der Situation in anderen Ländern in Verbindung steht und Ressourcen und Energieverbrauch selbst beeinflusst werden können.

Am Schluss durften die Kinder “Wasser tragen“ mit Gefäßen auf dem Kopf üben (simuliert mit gefüllten Sandsäcken, statt Wasser). Das war gar nicht so leicht und machte den Kindern Spaß. Nebenher konnten alle erkennen wie mühsam es sein kann, das Trinkwasser an anderen Orten der Welt zu beschaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert