Welt-Mädchentag am 10. Oktober in Salzgitter

von katrinplan
Pinke Luftballons

Foto: Stefanie Otto; Pinke Luftballons mit selbst entworfener Karte

Am 10. Oktober war die Bärengruppe des Kindergartens in Salzgitter-Salder mit den Erzieherinnen und der Lesepatin Helga Ackermand (AG Braunschweig-Salzgitter) in die Stadtbibliothek in Salzgitter-Lebenstedt eingeladen.

Dort hingen schon viele pinke, mit Gas gefüllte Luftballons an der Decke. An jedem hatten Mitarbeiterinnen der Bibliothek eine selbst entworfene Karte befestigt, auf der auf den Weltmädchentag und die Benachteiligung von Mädchen auf der ganzen Welt hingewiesen wurde und die Internetadresse der Plan-Kampagne Because I am a Girl angegeben war.

Nachdem alle Kinder auf den Kissen, die vorher auf dem Boden verteilt wurden, zur Ruhe gekommen waren, erklärte Helga Ackermand kurz die Bedeutung des Weltmädchentages. Dann wurde eine Geschichte über ein Hexenmädchen vorgelesen, deren Lieblingswort NEIN ist. Darüber wurde noch kurz gesprochen, und dann ging´s los: jedes Kind pflückte sich einen Ballon von der Decke und alle gingen nach draußen. Leider war es ziemlich windig, so dass manche Ballons vorzeitig starteten und andere erst nach einem Tiefflug aufstiegen. Einige blieben in hohen Bäumen hängen, aber die meisten fanden doch den Weg nach oben. Eine volle Dose mit pinkigem Zuckerguss beklecksten Kekse war im nu leer – und das Ganze ein schönes Erlebnis.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert