Make me visible!

1318-RR-20141124-zukunftfuerkinderrechte-7314

Staatssekretär Fuchtel mit PlanAction und Plan-Geschäftsführerin Maike Röttger (Foto: GIZ / Ralf Rühmeier)

Ihr hab bestimmt alle von der Kampagne „Make me visible“ mitbekommen, die von PlanAction ins Leben gerufen wurde und an der die Aktionsgruppen auch beteiligt waren. Ziel war es, darauf Aufmerksam zu machen, dass in einigen Ländern, Kinder nach der Geburt in kein offizielles Register eingetragen werden und dadurch strukturell benachteiligt sind. Nur durch die Eintragung in ein Geburtenregister können grundlegende Menschenrechte wahrgenommen werden. Mit der Kampagne wurde die Forderung nach einer universellen Geburtenregistrierung laut gemacht. Dazu wurden symbolische Fingerabdrücke, auch von vielen Aktionsgruppen, gesammelt. Insgesamt konnten unglaubliche 10.010 Fingerabdrücke am 25. November 2014 an Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel im Rahmen einer Konferenz zu Kinderrechten in Berlin übergeben werden.

10750264_393605520796584_5731711430147777565_o

250 Minister und Delegierte lauschten der Präsentation von Jonas und Carolin (Foto: Plan)

Fast zeitgleich mit der Übergabe fand in Bangkok die United Nations ESCAP Ministerialkonferenz zu zivilen Registrierungssystemen (CRVS) in Asien und im Pazifik statt, auf der Carolin und Jonas von PlanAction die Kampagne „Make Me Visible!“ vorgestellt und dabei die Forderungen an die Deutsche Regierung wiederholt haben. Die Konkreten Forderungen lauten:

1.    Finanzielle Unterstützung für Geburtenregistrierungssysteme in der bi- und multilateralen Entwicklungszusammenarbeit.
2.    Einbinden der Resolution des Menschenrechtsrates zur Geburtenregistrierung und die Umsetzung der Kinderrechtskonvention bei Regierungsverhandlungen.
3.    Sich in der Zusammenarbeit mit den Partnerländern dafür einsetzen, dass die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Registrierung von Staatenlosen und Minderheiten geschaffen und umgesetzt werden.

Die Sammlung von Fingerabdrücken im Rahmen der Initiative von „Make me visible“ ist mir der Übergabe beendet. Das Thema Geburtenregistrierung wird bei Plan aber weiterhin einen wichtigen Platz einnehmen. An dieser Stelle nochmal ein großes Danke an alle Aktionsgruppen-mitglieder, die sich bei der Sammlung der Fingerabdrücke beteiligt haben! Das war eine super Zusammenarbeit.

PlanAction berichtete hier über die Übergabe der gesammtelten Fingerabdrücke und hier über die Geburtenregiertrierungskonferenz auf ihrem Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert