Newsletter Nr. 59: Erdbeben Nepal, AG-Wahl 2015, Plan Action Klimakampagne u.v.m.

AGNL 59Liebe Aktionsgruppen-Mitglieder,

hier kommt der neue Newsletter Nr. 59 mit aktuellen AG-Themen. Die PDF-Version steht wie immer zum Herunterladen bereit. Hier der Inhalt im Überblick:

Erdbeben in Nepal

Nach den schweren Erdbeben in Nepal am 25. April hat Plan International umfangreiche Nothilfe-Maßnahmen ergriffen. Plan arbeitet seit 1977 in Nepal und ist mit seinen Büros in den betroffenen Gebieten bereits direkt vor Ort, darunter in Kathmandu, Makwanpur, Sindhuli und Baglung. In Zusammenarbeit mit der Regierung und weiteren Hilfsorganisationen leitete Plan eine koordinierte und effektive Soforthilfe in die Wege.

AG-Wahl 2015

Die Wahl der Landesvertreter*innen als bestellte Mitglieder für die Mitgliederversammlung von Plan International Deutschland wurde erfolgreich durchgeführt. Im Newsletter findet ihr eine Liste der neuen oder wiedergewählten Landesvertreter*innen.

Aktion Rote Hand

Auch in diesem Jahr haben die Aktionsgruppen wieder ein starkes Zeichen gegen den Missbrauch von Kindern als Soldaten gesetzt, vor allem rund um den Red Hand Day am 12. Februar.

Plan Action Klimakampagne

Im Rahmen der Kampagne „#2065 – Unsere Zukunft am seidenen Faden“ pflanzt Plan Action symbolisch einen Wald für den Klimaschutz und sammelt dafür gemalte Bäume. Die Bäume möchte Plan Action im Herbst an die Bundesregierung übergeben und sie auffordern, sich für Generationengerechtigkeit und Jugendbeteiligung in den Klimaverhandlungen einzusetzen. Die Jugendlichen unterstützen damit die Forderungen Plans an die internationale Klimapolitik.

AG-Tag 2016

Der Termin für den nächsten Aktionsgruppentag steht fest: Wir treffen uns vom 8. bis zum 10. April 2016 in Bad Hersfeld. Wie schon in 2002, 2005, 2008 und 2011 werden die teilnehmenden AG-Mitglieder viel Gelegenheit haben sich kennen zu lernen, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Wir hoffen auch zum zwölften AG-Tag auf die rege und aktive Teilnahme von vielen erfahrenen sowie relativ neuen Aktionsgruppen und ihren ehrenamtlich engagierten Mitgliedern.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert