Liberia ist frei von Ebola

Liberia ist der erste der drei am schlimmsten betroffenen Staaten, in dem Ebola als beendet gilt. © Lars Scholtyssyk

Liberia ist der erste der drei am schlimmsten betroffenen Staaten, in dem Ebola als beendet gilt. © Lars Scholtyssyk

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat erklärt, der Kampf gegen Ebola sei in Liberia gewonnen. Anderthalb Jahre nach dem Ausbruch können die Liberianer langsam wieder zu ihrem normalen Leben zurückkehren.

In Sierra Leone und Guinea gibt es jedoch immernoch einzelne Fälle neuer Erkrankungen. Der Ausbruch des Ebola-Virus ist also erst beendet, wenn auch in den beiden Ländern keine Neuinfektionen mehr verzeichnet werden.

Plan Liberia hat mehr als 6 Millionen US-Dollar zur Verfügung gestellt, um den Ausbruch des Ebola-Virus zu bekämpfen. Die finanziellen Mittel wurden hauptsächlich dafür genutzt, um Gesundheitseinrichtungen zu unterstützen, Aufklärung in den Gemeinden zu leisten, den Schutz von Kindern zu gewährleisten und betroffenen Kindern psychologische Betreuung zu ermöglichen.

„Eine systematische Überwachung in den nächsten Monaten ist entscheidend, solange nicht auch Guinea und Sierra Leone keine Neuinfektionen mehr zu verzeichnen haben. Zudem gelten für alle drei Länder auch der Schutz von Kindern und ihre Bildung, sowie der Aufbau eines stabilen Gesundheitssystems als oberste Priorität. Das könnte Jahrzehnte in Anspruch nehmen und wird weitere Ressourcen benötigen“, so Koala Oumarou, Länderdirektor von Plan Liberia.

In Sierra Leone hat das Plan Projekt zu Malaria eine Ebola Komponente bekommen und heißt nun: Leben retten Malaria und Ebola bekämpfen. Durch die Ebola-Epidemie ist das Gesundheitssystem in Sierra Leone zusammengebrochen. Das hat auch die Zahl der Malaria-Infektionen wieder ansteigen lassen. Wir von Plan unterstützen den Wiederaufbau der Gesundheitsversorgung und verbessern die Wasserversorgung für bessere Hygiene. Das Projekt soll die Zahl der Malaria-Todesfälle im Programmgebiet bei Kleinkindern um 25 Prozent und bei Schwangeren um 50 Prozent senken. Zum Projekt gibt es im AG-Materialbereich auch eine Projektbeschreibung, die bestellt oder heruntergeladen werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert