Ausstellung „Fußball bewegt und verbindet“

von kschaub

Der Südstadtverein ESV Wilhelmshaven und unsere Aktionsgruppe zeigten vom 5.6. bis 20.6. den Besucher*innen der Nordseepassage, dass Fußball viel bewegen kann. Die Ausstellung wurde von  dem Bürgermeister der Stadt Wilhelmshaven, Holger Barkowsky eröffnet. Mit dabei waren Vertreter der Stadt und des Niedersächsischen Fußballverbandes. Schüler der Schule an der Deichbrücke stimmten die ersten Besucher mit einem afrikanischen Lied auf die Ausstellung ein.

Kreative Fußball-Puppen begleiten die Ausstellung

Kreative Fußball-Puppen begleiten die Ausstellung, Foto: K. Schaub

Die Ausstellung wurde anlässlich der Fußball-WM der Frauen selbst konzipiert und zeigt auf vielen Schautafeln Parallelen aber auch Gegensätze zu den Situationen in der Fußballwelt von Wilhelmshaven und in den Projektländern von Plan. Was Fußball bewegt und verbindet zeigen auch die Mädchenfußballporojekte von Plan in Ghana, Togo und Brasilien. Eindrucksvolle Reportagen auf Schautafeln, Kurzfilme von Plan und dem ESV und interessante Länderinformationen zu den Projektländern, die zur Zeit bei der WM im Fokus stehen fanden großes Interesse bei den vielen Besuchern.
Als Highlight der Ausstellung sind neben den Schaukästen vom ESV sicherlich die über 100 Papp-Puppen hervorzuheben. Diese kleinen Kunstwerke -von Kindern angefertigt- leiten den Besucher durch die Ausstellung und geben Impulse, in die Kinderwelten in Wilhelmshaven und in ferne Länder einzutauchen.

Zum Nachdenken: Wie sagte Bürgermeister Holger Barkowsky so treffend in seiner Eröffnungsrede? „Hätten wir nur mehr Fußball in der Politik, dann würde sich auch hier viel mehr bewegen“.
Bewegen wird sich auch diese Fußballausstellung. Sie ist als Wanderausstellung konzipiert und kann in Schulen und Sportvereinen eingesetzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert