„Kinder der Welt“ in der Elisa-Kauffeld Oberschule

von kschaub

Mehr über das Leben von Kindern in sogenannten Entwicklungsländern erfahren. Das war das Ziel vieler Schülerinnen und Schüler während einer Projektwoche im Juli an der Elisa-Kauffeld Oberschule in Jever. Begleitet wurde das Projekt von der AG Wilhelmshaven-Friesland.

Videosequenz der Nordwestzeitung. Zu Besuch bei "Kinder der Welt"

Videosequenz der Nordwestzeitung. Zu Besuch bei „Kinder der Welt“

Eine Woche lang wurde viel über Kinderrechte gesprochen und Themen wie Kinderarbeit, Kinderheirat und besonders die Benachteiligung von Mädchen in vielen Entwicklungsländern, waren immer wieder Anlass noch mehr über die „Kinder der Welt“ zu erfahren.

Im „Interview-Bogen“ von Plan erfuhren die Schüler*innen dann viel über einen möglichen Tagesablauf von einem Kind aus Guinea, Sri Lanka und Ecuador. Die Erfahrungen wurden dann untereinander ausgetauscht und mit dem eigenem Tagesablauf verglichen.

Original Schulbuch aus Nepal. Schülerkommentar:  Toll- "Aber hat das Buch dünne Seiten"

Original Schulbuch aus Nepal.

Welche Bedeutung Schulbildung hat und mit welchen Schwierigkeiten und Hindernissen ein Schulbesuch in vielen Ländern verbunden ist, wurde dann am Beispiel Nepal deutlich.
Karl Heinz Schaub von der Plan-Aktionsgruppe zeigte Bilder von seiner Nepalreise und gab auch Einblicke in eine Dorfschule. Anschließend konnten die Schüler*innen in den Original-Schulbüchern dieser Schulkinder blättern und mit den Themen der eigenen Bücher vergleichen. In einer weiteren Schulstunde wurde der Film „Schutz der Kamalari-Mädchen“ gezeigt.

Für alle Beteiligten stand fest: Wir wollen ein Zeichen setzen für Kinderrechte und besonders auf die Benachteiligung von Mädchen hinweisen. Die Schule hat deshalb beschlossen, im Rahmen einer kleinen Ausstellung und Aktionen bereits am 09. Oktober viele Impulse für den Weltmädchentag am 11. Oktober zu geben.

Hierfür sind während der Projektwoche bereits Schautafeln, Collagen und Papp-Puppen angefertigt worden, die „Mädchen aus aller Welt“ zeigen. Natürlich ist dann auch die Farbe „Pink“ angesagt und unsere Aktionsgruppe Wilhelmshaven-Friesland ist dabei, wenn es heißt „Weltmädchentag an der Elisa-Kauffeldschule Oberschule in Jever“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert