Ehrenamtstag Rheinland-Pfalz in Trier
Am 6. September 2015 fand in Trier der landesweite Ehrenamtstag von Rheinland-Pfalz statt. Natürlich war die Aktionsgruppe Trier mit einem Stand dort vertreten. Um 8:30 Uhr begannen Manuela, Michaela und Ulrich mit der Dekoration des Standes. Unseren Pavillion durften wir getrost zu Hause lassen, da die Staatskanzlei schöne Pavillions (inklusive Holzboden!) allen Teilnehmenden bereitstellte, worüber wir sehr froh waren.
Mit verschiedenem Infomaterial, Postern, Luftballons und Freundschaftsbändchen und einzelnen roten Händen für die „rote Hand Aktion“, waren wir um 10 Uhr startbereit zur Eröffnung. Diese wurde von der rheinlandpfälzischen Ministerpräsidentin Malou Dreyer vorgenommen, welche wir auch wenig später schon an unserem Stand begrüßen konnten. Auch das Plan Kuratoriumsmitglied Julia Klöckner besuchte uns, worüber wir uns wirklich sehr freuten. Ohne Zögern nahmen beide auch an unserer roten Hand Aktion gegen den Einsatz von Kindersoldaten teil.
Unser Stand war trotz durchwachsenem Wetter immer sehr gut besucht. Wir konnten viele interessante Gespräche führen und Informationsmaterial an die Frau und an den Mann bringen. Einige syrische Flüchtlinge nahmen an der roten Hand Aktion teil. Ihre Erzählungen gingen uns sehr nahe. Auch viele Plan Paten kamen spontan bei uns vorbei und erzählten von ihren Patenkindern und über die gute Arbeit von Plan.
Als gegen 17 Uhr der sogenannte „Markt der Möglichkeiten“ zu Ende ging, zählten wir 66 rote Hände, hatten wir Trier kräftig mit unseren bunten Luftballons aufgepeppt und auch die Freundschaftsbändchen waren fast alle weg. Alles in allem also ein sehr positiver Tag für uns. Mit vielen strahlenden Kinderaugen.
- Malou Dreyer beim Händeabdruck für die rote Hand Aktion; Foto: AG Trier
- Stand der Aktionsgruppe; Foto: AG Trier
- rote Hand von Malou Dreyer; Foto: AG Trier
- rote Hand von Julia Klöckner; Foto: AG Trier