Benefizveranstaltung „Kinder helfen Kindern“
Schirmherr Bürgermeister Ralf Baumert konnte ca. 300 Gäste in der Talwiesenhalle in Rielasingen am 11. Oktober, dem Welt-Mädchentag, begrüßen. Er lobte das Engagement der Kinder und der Plan-Aktionsgruppe. Tanja Dehn und Ernst Gold von der Plan-AG stellten das Kinderhilfswerk vor und erklärten, wie eine Patenschaft funktioniert.
Mit viel Spaß und Freude tanzten, spielten und sangen die jungen Künstler*innen – etwa 140 Kinder und 20 Erwachsene für Kinder weltweit. Die Jugendmusikkapelle Worblingen, Zumba-Kids vom TV Rielasingen, die Orchesterklasse 7G des Friedrich-Wöhler-Gymnasiums – die eine Patenschaft bei Plan hat – sorgten für gute Unterhaltung. Die Rope-Skipping – Tanzgruppe vom TV Rielasingen, der Schulchor der Hebelschule Arlen und die Under-Cover-Tanzgruppe des Narrenverein Rosenegg begeisterten die Gäste. Gemeinsam gestalteten sie zusammen mit dem SiSingas-Chor aus Singen unter der Leitung von Birgit Mehlich das abwechslungsreiche Programm.
Ein unvergessliches und beeindruckendes Erlebnis war für die 12-jährige Alicia Schreiber aus Allensbach der Besuch ihres Patenkindes in Peru, worüber sie mit einer Bilddokumentation berichtete.
Plan-AG-Mitglieder informierten am Infostand über das Hilfswerk und über Plan-Patenschaften.
Viele positive Rückmeldungen und ein gutes Spendenergebnis waren das Ergebnis der etwa 2 ½ stündigen Veranstaltung. Die Frauengemeinschaft Arlen sorgte für die Bewirtung und spendete zahlreiche selbstgebackene Kuchen. Der gesamte Erlös von 4100 € aus Bewirtung, Firmenspenden und Spenden der Gäste kommt dem Mädchenfond von Plan zugute.
- Das Kuchenbuffet; Foto: AG Singen-Hegau
- Auftritt des Orchesters; Foto: AG Singen-Hegau
- Kinder in Action; Foto: AG Singen-Hegau
- Schlussbild; Foto: AG Singen-Hegau