Flucht und Migration

Flucht und MigrationWeltweit gibt es so viele Flüchtlinge und Binnenvertriebene wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr: fast 60 Millionen Menschen. Mädchen und Jungen stellen etwa die Hälfte der Flüchtlinge. Für Kinder bedeutet Flucht eine große psychische und gesundheitliche Belastung. Sie sind besonders gefährdet, in solchen Situationen Opfer von Missbrauch und Gewalt zu werden. Die meisten Menschen, die ihr Land verlassen müssen, flüchten in Nachbarländer.

Plan International reagiert in diesen Ländern auf neu ankommende Flüchtlinge und analysiert deren Bedürfnisse. So werden Hilfsmaßnahmen auch kurzfristig und genau für den jeweiligen Bedarfsfall entwickelt. Das reicht von der Grundversorgung mit Wasser und Nahrungsmitteln, über den Aufbau von Notunterkünften bis zur Einrichtung von Kinderschutzzonen. In diesen gesicherten Bereichen sind die Mädchen und Jungen betreut, sie lernen und spielen geschützt vor Übergriffen. Parallel zur humanitären Hilfe zielen die Programme von Plan International auf eine nachhaltige Entwicklung und Verbesserung der Lebensbedingungen ab – besonders für die Kinder. Aktuelle Informationen zur Arbeit von Plan zum Thema Flucht und Migration finden Sie hier.

Als Einstieg in das Thema Flucht haben wir Materialien für einen Power Walk zusammengestellt. Mit dem „Power Walk“ kann interaktiv und spielerisch in das Thema eingeführt werden. Diese Methode eigenet sich gut an Schulen, kann aber auch in anderen Kontexten sehr gut verwendet werden. Weiteres Material zum Thema „Flucht und Migration“, besonders für die Arbeit an Schulen, findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert