Projektverlängerung: Tele-Unterricht in Guatemala

In besonders entlegenen Gebieten Guatemalas schließen Mädchen oftmals nur die Grundschule ab. Um dem entgegen zu wirken hat Plan eine neue Unterrichtsform entwickelt: Tele-Unterricht. Mithilfe audiovisueller Medien und der Betreuung speziell ausgebildeter Lehrkräfte werden vor allem Mädchen dabei unterstützt, den Sekundarschulabschluss zu machen. Von den Lösungsansätzen profitieren rund 2.500 Mädchen und Jungen aus 64 Gemeinden in San Pedro Carcha in der Region Alta Verapaz.

Da es im Projektgebiet nur vereinzelt weiterführende Schulen gibt, werden bereits bestehende Grundschulen an die Bedürfnisse älterer Schülerinnen und Schüler angepasst. Die Räume werden renoviert, erweitern zum Teil die Gebäude und statten diese mit jugendgeeigneten Möbeln aus. Für den Tele-Unterricht erhalten die Klassenzimmer Fernsehgeräte, Unterrichtsvideos und Lernmaterialen. Während der gesamten Projektlaufzeit bilden wir außerdem Lehrkräfte für diese Unterrichtsform fort.

Wir freuen uns, dass das Porjekt nun um weitere drei Jahre verlängert wurde. Info-Material zum Projekt findet sich im Materialbereich zum Bestellen oder Herunterladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert