Ein sichtbares Zeichen gegen den Einsatz von Kindersoldaten

Übergabe

Übergabe an Landtagsabgeordnete Frau Dr. Strohmayr. Foto: AG Augsburg

Im Juli 2015 sammelte die Aktionsgruppe Augsburg anlässlich des dritten Augsburger Earth Peace Day rote Hände. Der Farbabdruck beziehungsweise die farbige Umrandung der Hände von Kindern, setzte damit auf dem Rathausplatz in Augsburg ein sichtbares Zeichen gegen den Einsatz von Kindersoldaten. Die gesammelten 159 Hände plus Unterschriften wurden anschließend von der AG an die Landtagsabgeordnete Frau Dr. Simone Strohmayr übergeben.

Im Dezember 2015 überreichte Dr. Simone Strohmayr beim Bundesparteitag der SPD im Deutschen Bundestag die „Roten Hände“ an Susann Rüthrich, SPD-Abgeordnete und Vorsitzende der Kinderkommission. Mit dabei war auch Bastian Borregaard, Vorstandsreferent von Plan International Deutschland e. V. „Das ist eine tolle Aktion, die wir voll und ganz unterstützen“, berichtet Dr. Simone Strohmayr.

Bei der Aktion Rote Hand engagieren sich Jugendliche in aller Welt gegen den Missbrauch von Kindern in Kriegen. Die Aktion Rote Hand entstand 2003 in Deutschland und fand schnell internationale Verbreitung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert