Großer Bücherbasar am 20.03.2016

von archiv

Wann: Sonntag,  20.3.2016 von 11.00 – 16.00 Uhr Wo: im evangelischen Gemeindezentrum, Wiener Straße 23 / Melanchthonplatz, 60559 Frankfurt-Oberrad

In einer Vielzahl von Büchern, CDs, DVDs, Puzzles und Spielen können Interessierte stöbern wenn wir als Frankfurter Aktionsgruppe des Kinderhilfswerks Plan wieder einmal die Türen zu unserem großen Bücherbasar öffnen. Schnäppchenjäger finden hier ein nach Themen vorsortiertes Angebot, das auch viele Kinderbücher umfasst.

Kaffee und Kuchen, Tee und Kaltgetränke sowie eine Mal-Ecke für Kinder runden das Angebot ab. Wir führen den kompletten Erlös dem Projekt „Guinea – Mädchen vor Beschneidung schützen“ zu.

In Guinea wird landesweit die weibliche Genitalverstümmelung praktiziert. Die nationale Gesetzgebung, welche die Genitalverstümmelung verbietet, wird bisher nicht umgesetzt. Immer noch befürworten viele Gemeinden die Beschneidung von Mädchen, da sie nach ihrer Auffassung einen wichtigen Teil der weiblichen Initiationsriten darstellt. Viele Menschen glauben auch, dass die Beschneidung ein wichtiger Bestandteil der Religion sei und sie zum Beispiel im Koran oder der Bibel empfohlen werde. Unbeschnittenen Mädchen und ihren Familien wird daher oft große gesellschaftliche Ächtung zuteil. Nicht selten werden sie vom öffentlichen Leben vollständig ausgegrenzt.

Über die schweren körperlichen und seelischen Folgen der Genitalverstümmelung wissen die meisten Menschen nur wenig. Der Eingriff wird in der Regel von traditionellen Beschneiderinnen unter unsterilen Bedingungen und ohne Betäubung durchgeführt. Das Alter der Mädchen reicht dabei von wenigen Monaten bis zu 15 Jahren. Als unmittelbare Folgen können Blutverlust, Kollaps und schwere Infektionen auftreten, die bis zum Tod führen können.

Kommen Sie in Oberrad vorbei, stöbern Sie bei einer Tasse Kaffee und einem Stück selbstgebackenem Kuchen nach neuem Lesestoff und tun Sie ganz nebenbei noch Gutes!

Und hier nochmal alles auf einen Blick: 2016_Bücherbasar Plan FFM Oberrad

 

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert