Girl Rising in Oldenburg

2016_04_Oldenburg

Das Team der AG Oldenburg. © Gesche Rosenbaum

Auf Einladung von Plan und Werbung durch das Gleichstellungsbüro Oldenburg zum Weltfrauentag kamen ca. 110 Interessierte (trotz schönen Wetters) ins Kino. Nach einer netten Begrüßung, einer kurzen Vorstellung der Plan AG Oldenburg und dem Hinweis auf ein Publikumsgespräch im Anschluss, startete der Film. Ergriffene Stille begleitete die Vorstellung bis zum Schluss. Nach Ende des Films verließen viele Zuschauer den Kinosaal, wie man hörte, doch sehr bewegt. Es schien so, als ob die Eindrücke zu stark waren, um an einem Gespräch in großer Runde teilzunehmen.

Einige Zuschauer blieben aber doch, um Fragen zu stellen bzw. eine Diskussion anzustoßen wie z. B. über die aktuelle Flüchtlingssituation und Maßnahmen vor Ort. Dazu konnte Frau Vossler vom Gleichstellungsbüro kompetente Auskunft geben. Eine Zuschauerin aus dem Iran bestätigte, dass „HOFFNUNG“ ein ganz wichtiger Punkt in dieser Thematik sei, womit sich dann der Kreis zum Film wieder schloss.

Der Erlös wird, nach Abzug der Kosten für den Kinosaal, für den Mädchen-Fonds von Plan International Deutschland gespendet.

Text: Gesche Rosenbaum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert