Störlauf der Aktionsgruppe Itzehoe

Bereits zum 17. Mal findet der Störlauf in Itzehoe, veranstaltet vom Sport Club Itzehoe, statt. Diese Kultveranstaltung am 21. Mai 2016 ist eine der größten Laufveranstaltungen (ca. 5.000 Teilnehmer) in Schleswig-Holstein. Es werden verschiedene Läufe durchgeführt, vom 400m Kinderlauf über einen Handicaplauf bis zum Halbmarathon.

Die AG Itzehoe wird in diesem Jahr an der Veranstaltung aktiv mitwirken. Wir werden im Cirencester Park mit einem Info Stand vertreten sein und allen Interessierten für Fragen zur Verfügung stehen, und …. selbstverständlich auch laufen. Aber nicht nur AG Mitglieder werden die Laufschuhe, schnüren, sondern einige Jugendliche mit Migrationshintergrund werden von uns finanziell unterstützt und erhalten so die Gelegenheit, an dieser tollen Veranstaltung mitzumachen.

Selbstverständlich ist danach noch nicht Schluss, sondern die AG Mitglieder werden mit den gesponsorten Jugendlichen nach dem Ende der Veranstaltung den Tag mit einem gemeinsamen Essen ausklingen lassen. Dafür werden die Jugendlichen Gerichte aus ihrer Heimat Eritrea, Somalia, Afghanistan und Syrien koche

Um die Aufmerksamkeit auf Plan und unsere Arbeit vor Ort zu lenken, wird im Vorfeld dieser Veranstaltung in der örtlichen Presse über die Jugendlichen und ihr Schicksal berichtet. Über den Veranstaltungstag selbst werden nicht nur die Printmedien sondern auch Radio und Fernsehen (NDR) berichten über diese Veranstaltung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert