„Kinder brauchen Fans“ im Jadestadion

Begrüßung vor dem Spiel. DFB Maskottchen "Paule" trifft PLAN beim Stadionrundgang

Begrüßung vor dem Spiel. DFB Maskottchen „Paule“ trifft Plan beim Stadionrundgang © K. H. Schaub

Stark war der Andrang am Plan-Stand beim U15 Länderspiel Deutschland gegen die Niederlande. Kein Wunder: Viele der über 1300, meist jugendlichen Fans, wollten sich natürlich eine der begehrten Autogrammkarten von Mario Götze und den knallgelben Schlüsselanhänger „Kinder brauchen Fans“ ergattern. Stadiondurchsagen machten auf das Kinderhilfswerk Plan aufmerksam. Kommentar eines kleinen Fans: „Ihr seid ein richtig cooler Verein“. Dieser Auffassung war auch das bekannte DFB-Maskottchen „PAULE“, denn es hatte offensichtlich Plan „zum Fressen gern“ wie das Bild zeigt. Logisch, denn PAULE vom DFB steht genauso wie Plan International für sozial relevante Werte. Dazu gehören in erster Linie Fairness, Respekt, Verantwortung und Kameradschaft und die Schaffung einer harmonischen Umgebung, in der sich alle Kinder entwickeln können, sich geborgen fühlen und ihre Eltern sie gefördert wissen.

Da gibt es doch sehr viele Gemeinsamkeiten mit Plan. Denn das Kinderhilfswerk engagiert sich ja auch mit seinen Sportstars und Botschaftern wie Mario Götze in der Sportinitiative „Kinder brauchen Fans“ und setzt sich so für benachteiligte Kinder in Entwicklungsländern ein.

Die Aktionsgruppe Wilhelmshaven/Friesland bedankt sich besonders beim DFB und dem gesamten Organisationsteam der Stadt Wilhelmshaven sowie dem SV Wilhelmshaven als Hausherrn, für die tolle Unterstützung. Ein großes Dankeschön aber besonders an das Hamburger Plan-Team für die Zusammenarbeit zur Realisierung dieser gelungenen Veranstaltung.

Text und Fotos: Karl Heinz Schaub

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert