Patentreffen der Aktionsgruppe Lübeck

2016_06_Lübeck_Treffen

Musikcafé International tritt auf. © AG Lübeck

Am 18.06.2016 hat die Lübecker Aktionsgruppe zu einem Patentreffen in der Lübecker Waldorfschule eingeladen (Danke an die Schule). Das Ganze fand in der großen Festhalle der Schule statt, wo die AG ihre Aktionen der letzten Jahre in Bildgalerien ausgestellt hat.

Zum Auftakt der Veranstaltung spielte das Musikcafé International mehrere Lieder in verschiedenen Sprachen (Arabisch, Syrisch, Kurdisch, Dari, Englisch u. Deutsch). Dies ist eine Gruppe von geflüchteten unbegleiteten jungen Menschen, denen vom Verein Tontalente e.V. zusammen mit Ehrenamtlichen einmal in der Woche die Möglichkeit geben wird, selbst ein Instrument zu erlernen, und anschließend, in der zweiten Stunde, gemeinsam in verschiedenen Sprachen zu musizieren und zu singen. Diese Aufführung ist bei den Pat*innen sehr gut angekommen.

Da Plan International ja auch Flüchtlingsarbeit in Deutschland aktiv praktiziert und umsetzt (insbesondere in Erstaufnahmeeinrichtungen), kam Frau Kathrin Hartkopf vom Plan Stiftungszentrum aus Hamburg nach Lübeck, um über die Flüchtlingsarbeit von Plan zu berichten. Diese Kombination von Informationen kam bei den Besucher*innen ebenfalls sehr gut an.

Anschließend berichtete Sabine Ahrens, ein Aktionsgruppenmitglied aus Lübeck, von ihrer Reise nach Vietnam, welche sie im letzten Herbst vollzogen hat. Dieser spannende Reisebericht hat bei den Besucher*innen immer wieder Neugier und interessierte Fragen aufgeworfen.

Das von den Aktionsgruppenmitgliedern in Eigenregie erstellte vielfältige und bunte Buffet, fand bei den Besucher*innen ebenfalls guten Anklang. Im Anschluss gab es gute und spannende Gespräche über die Lübecker Aktionsgruppenarbeit und Plan insgesamt.

Die AG hat sich im Vorwege darüber verständigt, dass die eingenommen Spenden, diesmal dem Musikcafe International zu Gute kommen sollte. Es sind insgesamt 409,50€ an Spenden gesammelt worden. Allen Spender*innen, ein großes Dankeschön. Die AG erhofft sich u.a. durch das Patentreffen, neue AG Mitglieder zu gewinnen. Insgesamt war die abwechslungsreiche Veranstaltung eine runde Sache und hat allen sehr viel Spaß gemacht, wobei die AG sich gerne mehr Besucher*innen gewünscht hätte.

Herbert Kozian
Sprecher der Plan Aktionsgruppe Lübeck
Plan Landesvertreter Schleswig-Holstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert