Grundschule Sengwarden öffnete das erste Türchen – Und alle kamen

weihnachtsbasar-sengwarden

Vielen auf der Welt bleibt das Recht auf Bildung verschlossen. Natürlich nicht in der Grundschule Sengwarden. Zum ersten Advent wurden die Türen weit geöffnet – und alle kamen. Der Weihnachtsbasar lockte am späten Nachmittag nicht nur erneut die Schüler*innen in die Schule, sondern auch unzählige Besucher*innen füllten die liebevoll weihnachtlich geschmückten Klassenräume und das Foyer der Grundschule. Die Grundschule, die Dorfbücherei und die Plan-Aktionsgruppe Wilhelmshaven/Friesland sind starke Partner, wenn es heißt „Bildung ist wichtig und tut gut“.

Heute aber tat die harmonische und vorweihnachtliche Stimmung gut und brachte viel Licht in einen etwas verregneten Donnerstagnachmittag. Da kamen die vielen kulinarischen Köstlichkeiten gerade recht. Außerdem gab es viel Selbstgebasteltes für die Advents- und Weihnachtszeit. Schüler*innen und Eltern haben es liebevoll hergestellt, um vom Verkaufserlös Spielgeräte für den Pausenhof zu finanzieren.

Die große Plan-Infotafel im Eingangsbereich der Dorfbücherei gab Hinweise auf die Aktivitäten der Aktionsgruppe im Jahr 2016. Die Schüler*innen machten sich stark für die Kinderrechte auf der ganzen Welt. Hiervon konnten sich alle Besucher*innen des Weihnachtsbasars überzeugen, die sich dann zur gut bestückten Advents-Tombola „durchkämpften“. Organisiert wurde die Tombola von Plan und der Dorfbücherei. Tolle Gewinne und jede Menge Gutscheine sorgten für gute Stimmung. Kein Los blieb übrig und die Gewinne verwandelten sich in Höchstgeschwindigkeit  in eine schöne Spendensumme.

Die Einnahmen kommen dem Förderverein der Schule und dem Plan-Projekt „Sauberes Wasser für Ghana“ zugute.

Text und Bild von Karl Heinz Schaub

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert