Der Ball ist rund und rotierte wieder auf dem Mädchenfußballtag

Tag des Mädchenfußballs mit dem ESV Wilhelmshaven und Plan

Showdown zu einer tollen Veranstaltung

Sport, Spiel und Spaß – und natürlich ganz viel Fußball waren angesagt am Tag des Mädchenfußballs mit dem ESV Wilhelmshaven und der Plan-Aktionsgruppe Wilhelmshaven/Friesland.

Ausgelassene Stimmung, aber auch viel Disziplin herrschte bei den Aktivitäten an den verschiedenen Stationen beim vierten Tag des Mädchenfußballs in der Turnhalle Süd. Die Veranstaltung ist inzwischen eine feste Größe in Wilhelmshaven. Die Schnupperveranstaltung richtete der ESV Wilhelmshaven in Zusammenarbeit mit der Aktionsgruppe Wilhelmshaven/Friesland aus.

Rund 50 Grundschülerinnen aus vier Schulen jagten dem runden Leder hinterher und machten teilweise erste Erfahrung mit dem „schönsten Sport“. „Die Veranstaltung soll die Schule mit der Freizeit verbinden“. so der Jugendleiter vom ESV, Erich Früchtenicht und Karl Heinz Schaub von der Plan-AG Wilhelmshaven/Friesland. Zudem hebt die Veranstaltung Kinderrechte hervor und verdeutlicht, dass der Ball auch für Mädchen rollt. Im Fokus stand auch der Integrationsgedanke. Thorsten Hesse vom ESV: Mädchen mit und ohne Behinderung sind hier gemeinsam am Ball.

Torerfolge wurden bei der bunten Veranstaltung lautstark bejubelt. Spaß an der Bewegung und das Miteinander standen im Vordergrund dieser tollen Veranstaltung. Klar, dass sich die Teilnehmerinnen am Schluss auch über eine kleine Belohnung für die Mitmachaktion freuten. Urkunden, Schlüsselanhänger und vielen bunte Luftballons; das haben die Mädchen sich wirklich verdient.

Eines ist klar: Wir alle sind im nächsten Jahr wieder dabei.

Text und Bild von der Aktionsgruppe Wilhelmshaven/Friesland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert