Rund 1.000 Euro Spenden für Haiti und sechs Patenschaften on top!

Lisa Wellisch am Flügel und Eva-Maria Preinfalk an der Violine.

Lisa Wellisch am Flügel und Eva-Maria Preinfalk an der Violine.

Nachdem das Benefizkonzert mit der Pianistin Lisa Wellisch mehrmals verschoben werden musste, war es am 13. Januar endlich soweit: die Plan-Aktionsgruppe Bayreuth konnte ihr 10-jähriges Bestehen mit einem fulminanten Auftritt der Meisterpianistin und ihrer Violinen-Begleitung Eva-Maria Preinfalk gebürtig feiern.

Die Bayreuther Plan-Patin Lisa Wellisch, Preisträgerin zahlreicher internationaler Lied-Wettbewerbe, und ihre Kollegin Eva-Maria Preinfalk, boten ein Konzert auf höchstem Niveau. Mit Werken von Mozart, Schubert, Brahms und Raff/Wagner beeindruckten Sie das Publikum, was dieses mit ausgiebigem und andauerndem Beifall sowie wiederholten Rufen nach Zugaben zum Ausdruck brachte.

Die kompletten Einnahmen, insgesamt 998,20 Euro konnten an Plan für das Nothilfeprojekt „Hurrikan in Haiti“ gespendet werden. Möglich wurde dies durch die Erlassung der Saalmiete und sonstiger Kosten – der Dank geht an die Hochschule für evangelische Kirchenmusik in Bayreuth und insbesondere an die beiden Musikerinnen.

Eine Patenschaft wurde noch an Ort und Stelle von einer Besucherin angemeldet. Und einen weiteren, sehr positiven Nebeneffekt hatte die Veranstaltung: eine Familie aus dem Raum Kronach mit fünf Plan-Patenschaften war kurz davor, diese Patenschaften aufzugeben, da von Plan keine nähere Kontaktstelle in der Region bekannt war. Da kam der Brief mit der Einladung zum richtigen Zeitpunkt und sie erfuhren von der Aktionsgruppe Bayreuth. Die Familie hat sich inzwischen für die Beibehaltung der Patenschaften entschieden!

Bilder von der AG Bayreuth

Heinrich Krämer von der AG Bayreuth bedankt sich bei den Musikerinnen.

Heinrich Krämer von der AG Bayreuth bedankt sich bei den Musikerinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert