Wasa-Lauf 2017

Bereits am Samstag reiste die AG Mönchengladbach in Celle an. Gemeinsam nahmen zwölf Planis an der Führung durch das historische Schloss Celles teil. Anschließend kam auch das gemütliche Beisammensein beim abendlichen Flammkuchen-Essen und der Austausch über unsere AG-Arbeit nicht zu kurz. So waren wir gut gestärkt für den nächsten Tag.

Fast 40.000 Besucher*innen jubelten am 12. März den 8.814 aktiven Sportler*innen beim 35.Wasa-Lauf zu. 32 AG-Mitglieder aus Mönchengladbach, Lüneburg, Hannover, Höxter/Holzminden, Wolfsburg/Gifhorn und Celle hatten sich auf ihren Einsatz gut vorbereitet. Seit elf Jahren gehen die Planis gemeinsam auf die fünf Kilometer Walkingstrecke, die durch den Französischen Garten  und die Celler Innenstadt führt.

In diesem Jahr ist es uns ganz knapp gelungen, die zahlenmäßig stärkste Walkinggruppe zu werden. Dafür nahmen Svea von Plan Action ( jüngste Teilnehmerin) und Friedrich Höke von der AG Höxter-Holzminden (ältester Teilnehmer) den Pokal nun bereits zum vierten Mal vom neuen Celler Oberbürgermeister Jörg Nigge als Auszeichnung entgegen. Friedel nutzte gleichzeitig die Chance, den Oberbürgermeister über Plan zu informieren. Es ist inzwischen zur Tradition geworden, den Tag mit einem gemeinsamen Essen im Gasthaus „Der Schattauer“ ausklingen zu lassen, sich dort noch einmal auszutauschen oder weitere gemeinsame Aktionen zu planen. So wird es am 25 März 2017 ein Patentreffen in Braunschweig geben, dass die AGs aus Wolfsburg/Gifhorn und Celle unterstützen. Ebenso werden Mitglieder aus fünf niedersächsischen AGs mit einem Informationsstand beim diesjährigen Tag der Niedersachsen vom 1. bis zum 3. September 2017 in Wolfsburg dabei sein. Ganz besonders freut uns, dass wir den Gladbacher Planis unseren über 150 Meter langen pinken Schal für ihre Aktion zum diesjährigen Welt-Mädchentag überreichen konnten.

Allen aktiven und nicht aktiven Planis hat die gemeinsame Aktion viel Spaß gemacht. Erste Anmeldungen für den 36. Wasa-Lauf sind schon mündlich verabredet worden. Freuen würden wir uns über zahlreiche weitere Anmeldungen aus anderen AGs. Vielleicht schaffen es die Hamburger*innen 2018 dabei zu sein.

 

Text und Bilder von Sylke Freiberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert