Freundschaftsbänder für Plan-Kinder

von Angelika

Straßenfeste, Flohmärkte, Welt-Kindertag oder Weihnachtsmärkte sind Veranstaltungen, auf denen wir in Hamburg Flagge zeigen. Welt-Mädchentag, Women’s Run oder Künstler*innenauftritte sind Ereignisse, die wir organisieren, mitgestalten oder begleiten. Alles Anlässe, wo der Rahmen für die Aktion mehr oder weniger vorgegeben ist.

Im Alstertal-Einkaufszentrum   AEZ   treten in der Adventszeit auf deren Weihnachtsbühne unterschiedliche Organisationen auf, um auf sich aufmerksam zu machen. Bis zu 10.000 Besucher*innen strömen an solchen Wochenenden ins Einkaufszentrum.

Unser großes Ziel war es, auf diese Bühne zu kommen, denn im Norden Hamburgs waren wir bisher nicht präsent. Wir nahmen Kontakt zum Center-Management auf und bekamen die Erlaubnis, an einem  Samstag  die Weihnachtsbühne für unsere Zwecke zu nutzen. Tische, Stühle, Plakatständer, etc. wurden gestellt und auf einem großen Monitor durfte eine Info-Show gezeigt werden.
Bedingung war: Unsere Aktion muss von 9.30 bis 20 Uhr gehen.

Ziel erreicht: Aber welche Aktion wollen wir anbieten und was präsentieren wir auf dem Monitor?

Es entstand die Idee, mit der Aktion eine  direkte  Verbindung zu Plan-Kindern herzustellen. Sie sollen erfahren, dass es Menschen im fernen Hamburg gibt, denen ihr Schicksal nicht gleichgültig ist. Wir wollen sie in ihrem Tun bestärken, mit Hilfe von Plan ein besseres Leben zu erreichen.

Unter dem Motto „Kinder drehen Freundschaftsbänder für Plan-Kinder“ führten wir die Aktion auf der Weihnachtsbühne durch.

Weihnachtsbühne im AEZ Hamburg

Weihnachtsbühne

Kinder drehten aus drei Baumwollfäden in unterschiedlichen Farben zunächst ein Freundschaftsband, das wir für eines von drei Programmländern vorsahen. Mit Erlaubnis der Eltern wurde noch ein Foto von dem Kind geschossen, damit die Plan-Kinder sehen, von wem das Freundschaftsband stammte. Danach durfte sich das Mädchen / der Junge ein eigenes Freundschaftsband anfertigen.

Während der Aktion lief auf dem Monitor ein Video, das den Kindern und Besucher*innen bildhaft und spielerisch zeigte, wie die Freundschaftsbänder vom AEZ zu den Programmgebieten gelangen.

Die gesammelten Freundschaftsbänder inklusive Fotos haben wir auf ein Programmgebiet in Afrika, Asien und Lateinamerika aufgeteilt, in Kuverts gesteckt und mit einem Begleitschreiben versehen. Alles haben wir zum Versenden an das Planbüro – Helge Ludwig – übergeben.

Inzwischen haben wir diese Aktion mehrfach wiederholt. Stolz sind wir auf die Bilder, die wir sowohl aus Guinea-Bissau als auch aus Vietnam erhalten haben. Besonders erfreut waren wir über den beigefügten Brief aus Vietnam; geschrieben von einer Lehrerin.

Brief und Bilder, gebunden zu einer Info-Mappe, waren ein richtiges Pfund, mit dem wir die Besucher*innen im AEZ köderten. Sie waren stark beeindruckt und beglückwünschten uns zu der Idee, die Freundschaftsbänder an Plan-Kinder zu schicken.

 

Text und Fotos von Gerhard Schmidt AG Hamburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert