750 Glücksfälle für „Mach’s Klar“

Am 1. Mai war es soweit. Die erste Doppelveranstaltung der Aktionsgruppe Wilhelmshaven/Friesland fand im Rahmen der Maiveranstaltung des DGB rund ums Kulturzentrum Pumpwerk in Wilhelmshaven statt.

Bei der ersten 1.-Mai-Tombola von Plan gab es keine Hauptpreise, aber einen großen Gewinner: Im wahrsten Sinne des Wortes flossen die Einnahmen aus 750 verkauften Tombolalosen in das Plan-Projekt „Wasser für Schulen und Gemeinden in Ghana“.

Wasser ist lebenswichtig – da spenden wir gerne, so die vielen Aussagen der zahlreichen Besucher*innen beim sehr gut besuchten Familienfest. Und alle Lose waren am Ende der Veranstaltung verkauft. Unsere Plan-Aktionsgruppe verkaufte nicht nur die Lose, sondern nutzte auch die Gelegenheit zu vielen Gesprächen. Es war eine besondere Tombola, die zeigte: „Bei den Wilhelmshavenern ist nicht an der Nordseeküste Schluss. Wilhelmshaven schaut auch in Länder, die Hilfe benötigen.“

Unsere Aktionsgruppe war fast sechs Stunden unterwegs. Interviews und Gedankenaustausch beim Losverkauf und natürlich unsere drei fleißigen AG-Mitglieder im eigens vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Tombola-Pavillon bei der Preisausgabe.

An dieser Stelle auch vielen Dank an die vielen örtlichen Unternehmen und Verbände, die uns wunderbare Preise zur Verfügung gestellt haben. Auch an den DGB als Veranstalter. Wir hatten sogar die Möglichkeit, unsere ehrenamtliche Tätigkeit ausführlich den weit über 1000 Besucher*innen auf der Bühne zu erläutern. Hierauf hatte auch schon die örtliche Presse in der Vorberichterstattung mehrfach hingewiesen.

Ja, es war eine gelungene Veranstaltung mit Verdacht auf Wiederholung.

Zeitgleich startete Plan zusammen mit dem Jugendparlament Wilhelmshaven eine Umfrage zum Thema „Kinderrechte“. Haben Kinder und Jugendliche ein Recht auf Mitbestimmung und Mitwirkung? Sichert Bildung eine ausreichende Rente und ist somit ein wichtiger Mosaikstein zu einem selbstbestimmten Leben? Diese Umfrage mit engagiertem Einsatz des Jugendparlamentes war ein weiteres Veranstaltungshighlight. Ein gesonderten Blog-Beitrag folgt.

Text und Bild Karl Heinz Schaub

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert