Erlebnisreiche Schulstunde über Westafrika

Kinderhilfswerk Plan International zu Gast in der Grundschule Plaidt

Wie leben Schulkinder in Westafrika und welche Unterschiede gibt es zu Deutschland? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigten zwei Klassen der Stufe 4 der Grundschule Plaidt. Für das Kinderhilfswerk Plan international war Stefanie Dietzler in der Schule zu Gast und zeigte den Kindern an einer beispielhaften Familie aus dem westafrikanischen Land Burkina Faso die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu Deutschland auf. Auch die Kinderrechte und deren Umsetzung in den jeweiligen Ländern wurden von den Kindern mit großem Eifer und viel Interesse diskutiert.

Nach einigen Zahlen, Fakten und Fotos wurden mit Kreativität und Improvisationstalent Rhythmusinstrumente aus Pappe, leeren Konservendosen und Kronkorken gebastelt. Zum Abschluss wurden die Instrumente zu afrikanischen Rhythmen gleich ausprobiert.

 

Text und Fotos von Stefanie Dietzler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert