AG Itzehoe auf dem Kindertag in Itzehoe

Auch in diesem Jahr fand am 21. Mai im Rahmen der Itzehoer Woche wieder der Kindertag auf den Malzmüllerwiesen statt. Auf dem weitläufigen Gelände wurde den Kindern ein breites Spektrum an Mitmach-Möglichkeiten angeboten. Dies erstreckte sich von Bogenschießen und anderen Sportarten über verschiedene Wasserspiele, Carrera Bahn fahren, Kisten stapeln bis zur Unterhaltung auf der Show-Bühne. Auch der Wettergott war dieser Veranstaltung wieder wohlgesonnen, es schien den ganzen Tag die Sonne, so dass es ideale Bedingungen für einen Besuch waren.

Wir als AG Itzehoe waren wiederum mit einem Stand vertreten. In diesem Jahr hatten wir uns das Thema „Wasser“ ausgesucht und in unseren zahlreichen Gesprächen die Wasserversorgung in Afrika in den Mittelpunkt gestellt. Daneben hatten wir ein Spiel für kleine Kinder aufgebaut, diese mussten symbolisch Wasser von Itzehoe nach Afrika in kleinen Bechern durch einen Slalom Parcours tragen. Jugendliche und Erwachsene konnten ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und versuchen, eine Cent Münze in ein kleines Glas zu versenken, das in einem großen Wasserbottich stand. Jeder Treffer wurde mit dem doppelten Einsatz belohnt, das Geld für die Fehlversuche wurde als Spenden für Plan vereinnahmt. Dieser Spaß wurde hervorragend angenommen und wir konnten einige Spenden vereinnahmen. Eine Aktion, die in der AG-Welt sicherlich Nachahmer*innen findet. 

Insgesamt war es wieder eine gelungene Veranstaltung mit sehr vielen Besucher*innen – die Veranstalter schätzten die Zahl auf mehrere Tausend. Auch im nächsten Jahr werden wir wieder dabei sein.

 

Text und Bild von Rolf Steffens

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert