Präsentation von Girl Rising durch die AG Kiel sorgt für komplett ausverkauftes Kino in der Pumpe

Das Interesse an dem Film übertraf bei weitem die Erwartungen der Veranstalter!

Sabine Thee (Plan Aktionsgruppe Kiel), Fadime Zala („Sisters“), Ulrike Neu (Bündnis eine Welt S-H), Pia Duitsmann („Sisters“)

Das 112 Sitze umfassende Kino war bis auf den letzten Platz gefüllt. Nach der Vorstellung zeigten sich die Besucher*innen sichtlich beeindruckt und von verschiedenen Stellen wurde der Wunsch geäußert, den Film noch öfter zu zeigen. Das entspricht dem Ziel der Aktionsgruppe, Menschen dafür zu gewinnen, sich für mehr Bildung für Mädchen in Entwicklungsländern einzusetzen.

Der nicht umsonst hochgelobte Film zeigte in beeindruckender Weise, wie der Besuch einer Schule für Mädchen die ganze Welt verändern kann. Das erreichte er anhand von neun einzelnen Mädchenschicksalen aus neun verschiedenen Ländern, die bildstark und eindringlich erzählt wurden.

In der anschließenden Gesprächsrunde stellte Ulrike Neu vom Bündnis eine Welt S-H Gruppen aus Schleswig-Holstein vor, die sich u.a. für bessere Bildungschancen auf der ganzen Welt engagieren. Da berichtete Pia Duitsmann von den „Sisters“, einer Gruppe von Frauen aus Afrika und Deutschland, die sich hier die Freiräume schaffen, sich besser kennenzulernen und so mit der Zeit zu Multiplikatorinnen im Einsatz für die Durchsetzung von Frauenrechten sowohl hier als auch in ihren Herkunftsländern zu werden.

Sabine Thee von der Plan-Aktionsgruppe Kiel informierte über die Arbeit der Kinderhilfsorganisation Plan International und ihre Kampagne „Because I am a Girl“, die gezielt die nachhaltige Förderung von Mädchen im Auge hat.

Eine persönliche Schilderung der Verhältnisse in Ihrem Heimatland gab Fadime Zala, eine Studentin aus Burkina Faso, auch Mitglied der „Sisters“. Sie konnte den Zuhörer*innen anschaulich darstellen, dass Schulbildung auch für Mädchen in den großen Städten des afrikanischen Landes durchaus normal ist, warum es aber in den armen ländlichen Gebieten ganz anders ist.

Zum Schluss wurden noch drei glückliche Gewinner*innen von je zwei Karten für das Global Citizen Festival Hamburg am Vorabend des G20 Gipfels gezogen. Mit dem Konzert soll die Forderung nach Durchsetzung der 17 Nachhaltigen Entwicklungsziele der UN bekräftigt werden. Ziel 4 lautet „Hochwertige Bildung“ und diese Forderung möchten bestimmt alle Besucher nach dieser beeindruckenden Filmveranstaltung bekräftigen.

 

Text und Fotos AG Kiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert