Weltmädchentag bei der Literarischen Gesellschaft in Salzgitter

von katrinplan

In diesem Jahr hatte die Literarische Gesellschaft Salzgitter zu ihrer Oktoberlesung keine zum Welt-Mädchentag passenden Texte ausgewählt, sondern solche, die von „Lügen, Erfolg, Prinzipien und anderen literarischen Philosophien“ handelten. Das machte aber nichts, denn Frau Ackermand von der AG Braunschweig-Salzgitter fand dazu genug Geschichten aus aller Welt. So las sie eine längere Fabel aus Kenia und eine kurze Zulu-Geschichte vor – zur allgemeinen Erheiterung der ungefähr 30 Besucher*innen. Am Ende der Veranstaltung bat der Vorsitzende der Gesellschaft wie in jedem Jahr um Spenden für Plan International und verzichtete so auf den sonst üblichen kleinen Obulus als Anerkennung für die Vortragenden. Frau Ackermand kündigte an, das Geld wieder für eine Eselsbibliothek – vielen Zuhörer*innen schon aus dem vorigen Jahr bekannt – und einen eventuellen Rest für ein anderes Projekt zu verwenden. Alle Besucher*innen fütterten die Spendendose und nahmen sich gern als kleines Dankeschön ein Tütchen Kekse, die zwei Mitglieder unserer Gruppe gebacken hatten, mit. 116 Euro waren das erfreuliche Ergebnis dieses netten Abends.

Text und Fotos von der AG Braunschweig-Salzgitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert